Douglas X-3 Stiletto

AZmodel AZ 7597 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Douglas X-3 Stiletto diente als Hochgeschwindigkeitsexperimentalflugzeug zur Erforschung von aerodynamischen Effekten im Geschwindigkeitsbereich von Mach 2 und höher. Nach Tests mit den Bell X-1-Varianten und der Douglas D-558-I entstanden ab 1949 deren Nachfolger. So baute Bell die X-2 und Douglas die X-3. Letztere sollte wie ein normales Flugzeug starten.



Zum Erstflug am 20. Oktober 1952 waren die Westinghouse Strahltriebwerke J-47 noch nicht verfügbar. So wurden J34-Triebwerke eingebaut. Diese waren deutlich schwächer. Das wirkte sich negativ auf die Flugleistungen aus. Mit den erflogenen Daten war man auch nicht zufrieden. So wurde das zweite Exemplar der X-3 nicht mehr fertiggestellt. Trotzdem wurde die X-3 bis zum 23. Mai 1956 erprobt. Sie diente dabei auch zur Erkenntnisgewinnung bei der Erprobung von Hochgeschwindigkeitsreifen. Das einzige Exemplar ist in Dayton im Museum ausgestellt.

Bausatz: AZmodel überraschte kürzlich mit dem Erscheinen der X-3 Stiletto im Maßstab 1/72. So befinden sich in der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox sehr gut verpackt zwei dunkelgraue Spritzlinge mit 46 Teilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bauanleitung.

Die Abspritzung der beiden Rahmen entspricht denen der neueren AZ/KP-Bausätze. So finden sich überall feine versenkte Strukturen an den Außenseiten und erhabene an einigen Teilen für das Innenleben. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es eine brauchbare Einrichtung. Das mit erhabenen Strukturen versehene Instrumentenbrett muss selbst bemalt werden. Da die Haube zu bleibt, muss man nur noch paar Sitzgurte hinzufügen.



Die Lufteinläufe laufen ein wenig ins Leere. Bei den Triebwerksauslässen hat man sich mehr Mühe gegeben und diese entstehen aus jeweils vier Teilen mit ordentlichen Strukturen. Der Hauptfahrwerksschacht ist recht ordentlich. Das gilt auch für das Fahrwerk. Deren Klappen haben innen auch passende Strukturen. Alle Ruder haben scharfe Hinterkanten.

Als Hilfe zur Detaillierung sowie zur Bemalung dienen die Fotos der Originalmaschine in der Bauanleitung. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für das System von Humbrol.

Bemalungsvarianten:

Fazit: AZmodel liefert hier einen gut gemachten Short-Run-Kit der Douglas X-3 Stiletto in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Die Passung wird sich im Detail zeigen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern(Januar 2019)