Let L-200A/D Morava

AZmodel AZ7352 - 1/72

Vorbild: Die Let L-200 war ein zweimotoriges leichtes Passagierflugzeug der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Es wurde in der CSR/CSSR bei Let in Kunovice produziert. Die Version L-200A wurde mit zwei M-337-Triebwerken ausgestattet und flog erstmals 1959.

Die Version L-200D erhielt Drei-Blatt-Propeller vom Typ V-506. 197 L-200D wurden bis 1964 produziert.



Bausatz: Lange angekündigt, bringt AZmodel aus Tschechien jetzt schon drei Kit-Varianten dieses Klassikers als Plastikbausatz heraus. Wie so oft bei AZ sind alle Teile weitgehend gleich, so dass sich die Miliär-, A- und D-Version jeweils nur durch die Decals und den tollen Karton mit anderen farbigen Bemalungsschemen unterscheiden.



Und da sind wir schon beim ersten Kritikpunkt: Es gibt dazu absolut keinerlei weiterführende Infos für den Modellbauer. Was soll eine US- oder indonesische Militärausführung (Kennung PKARB), bzw. die anderen Bemalungen ohne weiterführende Angaben zum konkreten Vorbild?



Dazu kommen noch schlampig recherchierte Decals. Wieso ist die Flagge der DDR-WLA (Kit-No AZCZ 30) ohne typisches Emblem? Nächster Punkt ist die u.E. nicht „bauchig“ genug ausgeführt Rumpfstruktur für mehr Schulterfreiheit der Besatzung – ein Manko welches schon der Resinkit von MiKu aufwies.



Bemalungen

Fazit: Hier hat AZ beim Formenbau auf den Resin-Kit von MiKu zurück gegriffen. Leider blieben auch dessen Nachteile erhalten – schade um die verpasste Chance.
Erhältlich sind die Bausätze von AZmodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Oktober 2011)

Detlef Billig, Berlin (Modellbauteil + Fazit)