Marinsyde F.4 "Buzzard"

AZmodel AZ7341 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Martinsyde F.4 gehört zu den weniger bekannten britischen Jagdflugzeugen des Ersten Weltkrieges. 1917 als Überlegenheitsjäger in Auftrag gegeben, zog sich die Entwicklung bis Mitte 1918 hin. Als im November der Serienbau endlich anlief, hatte die RAF keinen Bedarf mehr. Alle ca.300 gebauten Maschinen wurden exportiert, u. a. nach Spanien, Japan, Lettland und die UdSSR (100).



Bausatz: Der in der AZ-typischen Schüttbox verpackte, aus 30 Teilen und einem Resinmotor bestehende Bausatz löst die von OMEGA MODELS gelieferten Resinsätze endgültig ab. In der Detaillierung vergleichbar, ist er aber auf alle Fälle leichter zu bauen. Die Verspannung dürfte dabei das Schwierigste sein, kann man sich doch nur am Deckelbild orientieren. Mit den sauber gedruckten Decals lassen sich zwei Maschinen gestalten, die dritte kommt ohne aus.



Bemalung:

  1. Marinsyde F.4 Vorserienmuster D4260, Martlesham Heath, Juni 1918
  2. Marinsyde F.4 weiße 1 der belgischen Luftwaffe
  3. Marinsyde F.4 persönliches Flugzeug von General W. Zagorski, Chef der polnischen Luftstreitkräfte, 1924-26

Fazit: Für Freunde des Doppeldeckerzeitalters ein empfehlenswerter Bausatz.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (März 2012)