Messerschmitt Bf 109G-6 Jagdgeschwader 5 "Eismeer"

AZmodel AZ7455 - 1/72

Hintergrund: Jeder Flugzeugmodellbauer von euch wird sich fragen: Noch eine Bf-109G??? Jeder, aber auch jeder sogenannte große Hersteller von Bausätzen hat eine GUSTAV im Programm, egal ob REVELL, AIRFIX, oder ITALERI. Doch bisher hatte nur HASEGAWA über FINE MOLDS eine richtig gute Messerschmitt Bf-109G. Diese hat jedoch seinen Preis, der je nach Importeur bei ca.25 € lag. Jetzt kommt AZ und liefert für weniger Geld eine gleich gute oder sogar bessere Messerschmitt Bf109G.

Zum Bausatz: Attraktiver Karton, der ins Auge fällt und was ist drin. Man wird nicht enttäuscht. Zwei Spritzrahmen mit Teilen, die viele Varianten und Rüstsätze enthalten.

Am ersten Spritzrahmen sind Rumpf, untere Tragfläche, zwei verschiedene Luftschrauben, Spinner, Rumpf.- und Tragflächenbeulen, Lufteinlass, Staubfilter, Kopfpanzer und frühe und späte Räder. Ja, beide Rädervarianten und diese sehen sogar richtig stimmig und gut aus. Sogar das Profil der Reifen gefällt. Die Luftschrauben sind sehr gut. (Spritzrahmen 1)

Bei AZ sind nicht nur die Rumpfaußengravuren sehr gut, sondern auch das Cockpit ist graviert (siehe Rumpfinnengravur), echt super.



Am zweiten Spritzrahmen sind die Tragflächenoberseiten, die Höhenleitwerke, sowie zwei verschiedene Seitenleitwerke. Handräder für das Cockpit, verschiedene Antennen, Armaturenbrett, Pedalen, Steuerknüppel, zwei verschiedene REVI Visiere, verschiedene Lufteinlässe, Fahrwerksbeine, drei verschiedene Spornräder.

Hier sind auch die zwei verschieden 300-Liter-Zusatztanks und die Gondeln für die 2cm Zusatzbewaffnung untergebracht.

Ein kleiner Klarsichtteilspritzrahmen enthält die frühe eckige Kanzel im geschlossenen Zustand, sowie einen durchsichtigen Kopfpanzer.

Der Bauplan ist übersichtlich und zeigt, welche Teile man jeweils verwenden soll.

Mein Bausatz erlaubt den Bau von drei Bf 109G-6 des JG-5 Eismeer. Ein weiterer kleiner Abziehbilderbogen enthält alle Wartungshinweise. Beide Böden sind sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt. Die Farbangaben beziehen sich auf HUMBROL Farben.



Fazit: Ja, die beste Bf 109G auf dem Markt und dies für ca. 12 €. Also ab in den Müll mit den anderen (ACADEMY, AIRFIX, REVELL und ITALERI usw, außer FINE MOLDS). Diese Hersteller sollten die Formen ihrer Bf 109 entsorgen und die Formen dieses "Kleinserienherstellers" übernehmen.

Matthias Rothe, Berlin (Februar 2014)