Zlin Z-50M

AZmodel AZ4823 - Spritzguss - 1/48

Vorbild: Die Z-50 ist ein speziell für den Kunstflug entwickeltes Leichtflugzeug, welches seit Mitte der 70er Jahre mit seinen akrobatischen Flugvorführungen die Besucher vieler Flugvorführungen in Atem hält.

Das in Tschechien gebaute Flugzeug wurde zuerst mit einem Avco-Lycoming Motor ausgestattet und ging als Z-50 L in Serie. Aus Kostengründen wurde aber nach und nach auf den Einheimischen Avia M137 AZ Motor zurückgegriffen und die Bezeichnung der Maschine mit einer gestreckten längeren Motorhaube lautet nun Z-50M.



Bausatz: Von AZ Modell ist nun ein Modell dieses Akrobaten im Maßstab 1:48 erhältlich. Die Schüttbox im Design der KP Modelle, welche Ende der 70er Jahre Bausatzgeschichte geschrieben haben, enthält vier Spritzrahmen mit adäquat gestalteten Plastikteilen im Short-Run Verfahren. Allerdings ist die Fertigung der Teile nicht so präzise wie bei anderen neuen Produkten in diesem Bereich ausgefallen. Viel Zeit in Anpassung und Entgraten ist bei dem Zusammenbau einzuplanen.





Eine kleine Platine mit Ätzteilen, vorwiegend zur Cockpitdetaillierung, und der Propeller mit Spinner aus Kunstharz vervollständigen den Bausatz. Abgerundet wird alles mit einem großen Decalbogen für die Dekoration zweier Flugzeuge aus Tschechien und eines welches nach den Angaben der Firma in Süd-Afrika fliegt. Die Fußball WM lässt somit grüßen.Auf einen kleineren Bogen sind die jeweiligen Kennbuchstaben und Nationalflaggen gedruckt.



Fazit: Solche Modelle im zivilen Bereich sind immer noch rar. Allein schon aus diesem Grund ist die kleine Zlin zu empfehlen. Das fertige Modell sieht einfach Klasse aus und gibt auf vielen Ausstellungen den richtigen Farbtupfer.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei PREmodels: lubwim@web.de oder im gut sortierten Fachhandel.



Jürgen Bauer, Berlin (Mai 2010)