Rohrreinigerstangen
für Tiger I (Sd.Kfz.181) Early/Late

aber - 16025 - 1/16

Als aktuelle Neuheit im großem Maßstab 1/16 gibt es ein weiteres gelungenes Zubehörset: die Rohrreinigungsstangen und die Befestigung an deutschen Tiger I Panzern. Es beinhaltet sechs Ø 2,5mm Holzrundmaterial, je sechs in Messing gedrehte Anfangs- und Endstücke, vier gedrehte Messinteile für die Distanzhalter der Befestigungen, zwei kleine Ätzteilplatinen und die ausführliche Einbauanleitung.

Auch bei diesem neuen Set hat der polnische Hersteller wieder sein Bestes gegeben, um den anspruchvollen Militärmodellbauer zufrieden zu stellen. So wurde nicht nur Holzrundmaterial für die Stangen beigelegt, nein auch an die Messingendverbinder wurde gedacht. Die, wie bei Aber gewohnt, nach Bedarf wie beim Original zusammengeschraubt werden können. Auch wurden bei der Halterung der Stangen die Abstandshalter zur Verschlussschiene durch ein perfekt gedrehtes Messingteilchen ergänzt.

Fazit: Klasse gemachter kleiner Zubehörsatz. Wie immer nur zu empfehlen.

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von ABER.

Andreas Eichendorff, Berlin (Dezember 2014)