Deutsche 1,8m Sternantenne D

Aber 16157 - 1/16

Für die Antennenanlagen an deutschen Fahrzeugen im großen Maßstab 1/16 bringt ABER ein Up-Grade Set für die Sternantenne D heraus. Mit dem vorliegenden Ergänzungssatz für die Sternantenne D, können nun auch die deutschen Führungsfahrzeuge nachgerüstet werden. Die Antenne ersetzte bei den Halbketten- und Radfahrzeugen die doch etwas auffällige große Rahmenantenne. Im neuen Set enthalten sind zwei in Messing gedrehte Kleinteile und den Antennenstab, zwei kleine Ätzteilplatinen und die Einbauanleitung.

Besonders zu erwähnen sind hier wieder die in Messing gedrehten Kleinteile für den Antennenstab und die fotogeätzten Teile für den Stern. Laut Bauanleitung lassen sich die fertig gestellte sechs Ausleger der Antenne wie im Original ein- und ausklappen (ähnlich wie beim Zollstock).

 

Fazit: Die 1,8m Sternantenne ist universell an alle deutschen Fahrzeuge verwendbar und überzeugt den erfahrenden Modellbauer! Auch hier wieder überzeugt ABER mit seiner Liebe zum Detail, für den ambitionierten Modellbauer absolut zu empfehlen.

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von Aber.

Andreas Eichendorff, Berlin (März 2017)