Mercedes Benz SLR McLaren

Aber 24031 - 1/24

Eine weitere und völlig überraschende Neuheit des polnischen Herstellers ABER wurde auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Das dort vorgestellte Professional Update and Upgrade Set ist für das neue Modell des Mercedes Benz SLR McLaren im Maßstab 1/24 von Tamiya (First Look) perfekt umgesetzt. Das neue Detail Set enthält nicht nur drei Ätzteilplatinen, sondern auch diverse Dreh- und Frästeile und Messinggussteile.

Erstmalig finden wir hier in Aluminium komplett gedrehte und gefräste Bremsscheiben. Dank der neuen Maschinen von ABER ist hier erstmalig auch ein fräsen der Lüftungslöcher möglich, was aber einen großen Zeitaufwand kostet (ca. 1 Stunde pro Bremsscheibe). Auch die Stossdämpfer wurden komplett in zwei Teile gefertigt und sind dank einer Feder auch beweglich. Die Motorhaubenmechanik ist dem Original nachempfunden und wird perfekt funktionieren. Bei den Türen wird schon vorsorglich der Hinweis gegeben, dass diese nur von versierten Modellbauern einzubauen sind.

Allein die beigelegten Ätzteil Gimmicks wie „Handbuch und Schlüssel“ verleiten einen schon zum starten des SLR. Die Fotoätzteile sind größtenteils für den Innenraum des SLR vorgesehen. Es werden damit die Sitze, das Armaturenbrett, die Bremsscheiben, die Motorhaube, die Lufteinlassgitter und wer will auch die Türen überarbeitet oder ergänzt. Da Tamiya dieses Jahr auch einen Mercedes SLR mit durchsichtiger Karosse herausbringt, „schreit“ dieser Umbausatz nach Einbau in das neue Tamiya Modell.

Fazit: Um aus dem McLaren Benz ein wahrhaftes Schmuckstück zu machen, ist man bei ABER bestens aufgehoben. Auch hier hat ABER einen professionellen Umbau und Ergänzungssatz für den Automaßstab 1:24 geschaffen. Absolut zu empfehlen!

Andreas Eichendorff, Berlin (Juli 2013)