Heavy Armoured Car with 7,5 cm Pak 40 gun (Sd.Kfz. 234/4) + Vision ports for Heavy Armoured Car Sd.Kfz. 234

Best. Nr. 35141, 42 (Aber) - 1/35

 

Als aktuelle Neuheit bietet ABER 3 neue Ätzteilplatinen + einen Fotofilm für das Sd.Kfz. 234/4 von Italeri an. Mit dem neuen Zurüstsatz wird das 7,5 cm Pak Geschütz und die Lafettenhalterung deutlich aufgewertet. Im inneren des Fahrzeugs werden das Funkgerät und die Sehschlitze neu aufgebaut. Sämtliche Werkzeughalterungen werden durch ätzteile ersetzt.

Wem das noch nicht reicht, der kann sich mit dem Ergänzungssatz 35142 (Vision ports for Heavy Armoured Car Sd.Kfz. 234) so richtig austoben. Dieser neue Ergänzungssatz widmet sich voll und ganz den Sichtluken am Fahrzeug. Jede der 4 Sichtluken wird aus unzähligen Teilen neu aufgebaut, und wie sollte es anders sein, sind sie natürlich später voll beweglich. Allein das biegen der vorderen gewölbten Abdeckungen wird zum Geduldsspiel (wie eigentlich alle "speziellen" Ätzteile von ABER!). Aber hat man das unmögliche, möglich gemacht, so erhält man eine gelungene 1:35 Verkleinerung der Original Sichtluke. Als kleine Aufwärmübung kann erst mal die hintere Staukiste aus Ätzteilen neu erstellt werden. Na dann los Boys, ran an die Biegebänke.

Fazit: Die Ätzteile für das Sd.Kfz. 234/4 sind noch akzeptabel, aber der Ergänzungssatz für die Sichtluken ist wohl nur für die "Experten" interessant.

Andreas Eichendorff