PzKfwg 754(r) KV-2 Vol. 1 -Basic Set

Best. Nr. 35212 (Aber) - 1/35

Die Qualität der KV-Reihe von Trumpeter zeichnet sich durch gute Detaillierung zu einem super Preis aus. Wem dies aber nicht ausreicht, der kann jetzt zur weiteren Verfeinerung auf Ätzteile von Aber zurückgreifen. Auf 2 Platinen aus Neusilber findet der Modellbauer alle nötigen Teile für eine leichte Überarbeitung des Trumpeter-Kits, wie z.B. die fast obligatorischen Lüftergittern und Spannbändern für die Reservetanks.

Eine deutliche Verbesserung in der Detaillierung des Kits erzielt man durch den Ersatz des prägnanten Munitionsgestells durch die geätzte Ausführung. Ein "Hingucker" sind auch die 3 beiliegenden Pistolenstopfen aus gedrehtem Messing und wer die Reservekanister näher an die Realität heranbringen möchte, erhält dazu geätzte Inlets und einen aus 5(!) Teilen bestehenden Verschluß. Ob ich mir allerdings die Nachdetaillierung des Notekscheinwerfers mit insg. 6 Teilen antun würde, weiß ich nicht.

Fazit: Wem die Gepäckkisten auf den Kettenabdeckungen zu "geschlossen" oder Klappen für die deutsche Panzer 4-Kuppel Zusatztanks zu "undetailliert" sind, der kann sich weiter "austoben".

Mathias Hädler, Berlin-Frankfurt(M)