Josef Stalin 2 (JS-2) Vol.1 Basic Set

Best. Nr. 35219 (Aber) - 1/35

Nach dem Erscheinen des Kits des IS-2 Modell 1944 ChKZ von Tamiya kommen nunmehr die passenden Ätzteile von Aber. Die Qualität der 3 aus Neusilber geätzten Platinen ist, wie sollte es bei diesem Hersteller auch anders sein, sehr gut. Neben den für russische Panzer schon fast obligatorischen Lüftergittern und Spannbändern für die Reservetanks, lassen sich Fülle von Kleinigkeiten verbessern, wie z.B. eine funktionsfähige Halterung für Ersatzkettenglieder oder die eine funktionsfähige Halterung für die Kanone. Wem das Innen und Außen der Turmluken oder das Innere der Kommandantenkuppel zu "undetailiert" sind, der kann u.a. die Sichtblöcke ergänzen und sich dabei ordentlich "austoben". Kisten für Kleinteile, Ziffern für die Gußnummern am Turm für die Tiefwatanlage runden das Angebot ab. Besonders gefallen haben mir die gedrehten Stopfen für die Pistolenöffnungen und die gedrehten Splinte für die Abschleppscheckel.

Fazit: Wer also den guten Bausatz von Tamiya (oder auch die von Dragon) supern möchte, dem sein dieses Set wärmstens empfohlen.

Mathias Hädler, Berlin (März 2008)