Turm für Pz.Kpfw. I, Ausf.A

Best. Nr. 35A65(Aber) - 1/35

 

Der zweite Exklusiv - Zurüstsatz für den Turm des Panzer I, Ausf. A, erscheint bei ABER als aktuelle Neuheit. Den fertigen Turm konnte ich schon im Februar auf der Nürnberger Spielwarenmesse am Stand von ABER (einige Fotos anbei) bewundern. Der neue Bausatz beinhaltet neben einer Ätzteilplatine auch 27 blasenfrei, gegossene Resinteile, 2 gedrehte Messingrohre für die MGs und Messingrundmaterial.

 

Mit diesem zweiten Supersatz für das Panzer I, Ausf. A Modell (TRISTAR oder andere Hersteller) kann anhand der 4-seitigen Bauanleitung der Turm vollständig neu erstellt werden. Eine wahrhaft spaßige Angelegenheit! Wenn es einem gelingt (alles eine Sache der Zeit!) aus allen Zubehörsätzen (5 an der Zahl) für den Panzer I, Ausf. A ein komplett neues Modell herzustellen, hat man ein wirkliches Museumsmodell in Händen. Das fertige Modell besteht dann fast ausschließlich aus Ätzteilen.

Der Reiz so was mal zu bauen besteht immer, aber leider wird es immer an dem kleinen Faktor Zeit scheitern. Hier mal ein kleiner Überblick was mit diesem neuen Zurüstsatz alles möglich ist: Neubau des gesamten Turmes mit Innenleben, bewegliche Sichtluken, Sitz für den Kommandanten, die zwei MGs um nur einiges zu nennen.

Fazit: Ein weiterer wahrhafter Super Detaillierungssatz für das Panzer I, Ausf. A Modell. Nur für Enthusiasten zu empfehlen!

Andreas Eichendorff