Soviet Heavy Tank KV-1 Finnish Army
EXCLUSIVE EDITION

Best. Nr. 35K03 (Aber) - 1/35

Als dritte "EXCLUSIVE EDITION" hält ABER einen neuen komplett Ätzteilsatz für den KV-1 von TRUMPETER, als Umbau für die Finnische Armee, parat. Warum nun dieser Spezial-Satz gerade für einen Finnischen Beutepanzer gemacht wurde, wissen die "ABER-Götter" alleine nur. Denn die Finnen haben gerade mal zwei KV-1 Panzer erbeutet! Von denen nur einer mit dem neuen Satz so umgebaut werden kann (Danke, Mathias H. für die Infos!). Als Basismodell sollte der KV-1 "Ehkranami" (Best. Nr. 357) von TRUMPETER verwendet werden.

Der Inhalt des neuen Super-Satzes enthält folgendes:

2 große -und 1 kleine Ätzteilplatine, diverse Messing -und Aluminium Drehteile, ein Aluminium Geschützrohr, diverse Resinteile, 2 verschieden starkes Drahtmaterial, 1 Messingrohr und eine ausführliche Einbauanleitung.

Anhand der 12-seitigen Bauanleitung werden folgenden Bereiche überarbeitet oder ergänzt:

Die Zusatzpanzerung um den Turmdrehkranz (Resinteile), vordere Scheinwerferabdeckung (Resin), neue abgerundete Kettenabdeckungen, Werkzeugkisten mit neuen Inhalt, Motor -und Kühlerlüfter Gitter, Luken mit beweglichen innen Verriegelungen, diverse Turmdetails inkl. Filigraner Flugabwehr MG Halterung.

Fazit: Sehr umfangreicher Detaillierungssatz für ein recht seltenen Panzermodell, warum nicht für einen Serie-KV-1/2? Für alle die das Besondere lieben, ein Muss!

Andreas Eichendorff