T34/76 Modell 1941 Vol. 1: Basic Set - für Tamiya

Aber 48 008 - 1/48

Das Set 48008 ist das erste von insgesamt fünf Detailsets - davon 4 Ätzteile-Sätze - , die die Firma ABER zur Verfeinerung des Tamiya-Modells des T-34/76 im Maßstab 1:48 anbietet. Aber ist ja bekannt für absolute Puristen-Lösungen im vorbildgetreuen Modellbau. So ist denn auch dieses Basic Set 48008 bereits ziemlich umfangreich ausgefallen. Insbesondere die vielen Lüftungsgitter dürften schon mal ein erster Blickfang beim Betrachten des fertigen Modells werden. Aber das ist natürlich nicht alles. An der Oberwanne und dem Turm des Modells sind einige Verbesserung durch den ABER-Satz zu erreichen, so z. B. an den Turm- und Fahrerluken -so sie denn offen dargestellt werden sollen-. Die Staukiste ist dabei, und diverse (auf den ersten Blick) vielleicht unauffällige kleinere Kleinteile. Die Scharniere an den Luken sind übrigens so gestaltet, dass sie beweglich gebaut werden können --- und das in 1:48!

Der Basic Satz bringt schon einige erhebliche Verbesserungen für das Modell mit, die dieses erheblich aufwerten. Aber dies war erst der erste Streich?.

Fazit: Sehr empfehlenswert für alle, die über geschmeidige Finger, gute Augen und das richtige Fingerspitzengefühl im Umgang mit Sekundenkleber verfügen - oder ,echte' Fans sind. ;-)

Sören Felsch, Neustrelitz