US Tank Destroyer M-10

Aber 48022 - 1/48

Tamiya erfreut die Modellbauer dieser Welt seit einiger Zeit mit seiner Militär-Reihe in 1:48. Diese scheint von einigem (Verkaufs-)Erfolg gekrönt zu sein, so dass sie kontinuierlich ausgebaut wird.

Wenn diese Modelle nun schon unbestritten über eine sehr gute Detaillierung verfügen, gibt es doch immer fertigungstechnisch bedingt einige kleine Punkte, an denen eine Verbesserung wünschenswert und machbar ist. Modellbauern, denen diese Punkte auffallen, springt auch im Falle des Modells des U.S. Panzerjägers M10 die Firma ABER mit einem Satz Fotoätzteile zur Seite.

Die dabei angebotene Detaillierung steht dabei der der Pendants im größeren Maßstab 1:35 überhaupt nicht nach. Es können mit diesem Satz Verbesserungen des Fahrwerks, des offenen Turminnenraums, der Lukendeckel (Optik), der Bewaffung, sogar der Werkzeughalterungen und einiger weiterer Teile vorgenommen werden.

Um sich einen besseren Überblick über den Inhalt der ABER-Sätze verschaffen zu können, kann man übrigens auch gut der Firmen-Homepage einen Besuch abstatten, da dort die Bauanleitungen hinterlegt sind.

Die PE-Teile kommen in der ABER-typischen Verpackung. Das Material macht einen guten Eindruck. Gutes Werkzeug, einen guten Sekunenkleber und entsprechende Geduld vorausgesetzt, lässt sich mit dem Fotoätzteile-Satz ganz sicher noch einiges aus dem eigentlichen Modell herauskitzeln.

Fazit: Sehr empfehlenswert.

Sören Felsch, Neustrelitz (Juni 2007)