Soviet Tank Destroyer SU-122 vol.2 Fenders

Aber 48033 - 1/48

 

Nach und nach nimmt sich ABER die bei Tamiya erschienenen 1/48 Panzermodelle vor und versorgt die "ganz verrückten" Modellbauer mit Zubehör zum Superdetaillieren, wohlgemerkt nur von außen. Diesmal ist der Su-122 Sturmgeschütz auf T-34 Basis an der Reihe.

Der zweite Satz verbessert das Aussehen der Fender. Diese Kettenschutzbleche sind genau dies, nämlich Bleche. Eine Darstellung dieser Teile ist maßstäblich in Plastik nahezu unmöglich (Tamiya hat einen halbwegs annehmbaren Effekt nur durch Anschrägen des Teils erreicht). ABER hilft dem ambitionierten Modellbauer mit diesem Ätzteilsatz sehr viel weiter. Die geringere Stärke der neuen Fender ermöglicht auch eine beschädigte oder verbeulte Darstellung am Modell. Natürlich sollte man hierzu Vorbildfotos zu Rate ziehen, da solcherlei Eingriffe schnell übertrieben wirken. Kleinstteile halten sich in diesem Satz in Grenzen: lediglich die - optional zu verbauenden - Schraubenköpfe und die Verstärkungen der Eisgreifer sind nicht trivial. Allerdings muss man ein paar chirurgische Eingriffe am Modell vornehmen. Daher halte ich auch hier etwas modellbauerische Erfahrung für erforderlich.

Fazit: Auch dieser Ätzteilsatz ist (mit o.g. Hinweis) sehr zu empfehlen!

Steffen Arndt, Ettlingen