F-8E Crusader

Academy 1615 - 1/72

Diesen Monat er schien bei ACADEMY Deutschland die F-8E Crusader aus einer neu erstellten Form.

Drei große und ein variantenspezifischer kleiner Spritzling aus hellgrauem Kunststoff erwarten den Modellbauer. Bisher hatte Hasegawa einen schon recht betagten F-8E - Kit im Programm. Jetzt scheint ACADEMY die Meßlatte etwas höher gelegt zu haben. Der Schleudersitz ist für diesen Maßstab recht gut detailliert ebenso wie die "Cockpit - Wanne". Die Rumpfseitenwände besitzen ebenso Details, die man nur geschickt bemalen muss. Als Highlights empfinde ich die Detaillierung des Fahrwerkschachtes und des Bereiches unter der Tragfläche. Somit kann die Tragfläche auch in einer angestellten Startposition montiert werden. ACADEMY hat der F-8E sogar einen richtigen Lufteinlauf spendiert. Dadurch wird allerdings das Verstauen von Blei in der Rumpfspitze etwas schwieriger (Leider keine Angabe dazu in der Bauanleitung.).

Eigentlich ist die F-8E ein überragendes Trägerjagdflugzeug, jedoch hat ACADEMY für die erste (wie ich persönlich meine) Variante zwei Maschinen der MARINES gewählt und diese tragen eine Unmenge an Waffen, die alle im Bausatz vorhanden sind. Dabei sind auch noch einige Alternativen möglich.

Die Decals sind sehr gut gedruckt und haben genug Wartungshinweise. Selbst der vordere Kabinenrahmen ist als Decal vorhanden. Für die Kabinenhaube gibt es noch die gelben Fensterränder gratis dazu.

Übrigens habe ich die Spitzlinge auf die Zeichnungen in mein Detail & Scale VOL. 31 gelegt und stellte fest, dass das Tragwerk millimetergenau übereinstimmt und aber das gesamte Seitenleitwerk vom Ansatz bis zum Ende ca. 2 mm zu niedrig ist. Da ich aber keine weiteren Zeichnungen besitze, betrachte ich es mit Vorsicht. Zu oft habe ich auch schon fehlerbehaftete Zeichnungen gesehen? Ändern werde ich am Bausatz sicherlich nichts.

Bemalungen

  1. F-8E Bu.-No. 150852, VMF(AW)-333 "Fighting Shamrocks", MCAS Yuma, AZ, 11.03.1967
  2. F-8E, Bu.-No. 150329, VMF(AW)-232 "Red Devils", NAS North Island, CA, 15.11.1967

Beide Vorbilder sind im F-8 Crusader in action Nr. 70 abgelichtet. Die Maschine der "Red Devils" hat auf diesem Bild keinerlei Flügelwaffen.

Fazit: Ein toller Bausatz, der viel Bastelspaß verspricht und das ganze für einen moderaten Preis.

Volker Helms, Godern

Literaturtipps:

J. Sullivan: Squadron Singnal 1070; F-8 Crusader in Action ISBN 0 89747 1695
Bert Kinzey: Detail & Scale Vol. 31: F-8 Crusader; ISBN 0 83068 5413