H.M.S. Warspite – Queen Elizabeth Class

ACADEMY 14105 – 1/350

Vorbild: Die H.M.S. Warspite gehörte mit der Queen Elizabeth, der Barham, Valian und Malaya zur Queen-Elizabeth-Klasse. Sie gelten als erste schnelle Schlachtschiffe, die hohe Geschwindigkeit und ausreichenden Panzerschutz mit starker Bewaffnung kombinierten.

Im WK 1 wurde die H.M.S. Warspite am 31. Mai 1916 in der Skagerrakschlacht eingesetzt. Dort erlitt das Schiff nach einigen Treffern einen Ruderschaden. Ansonsten blieb das Schiff recht unversehrt. Von 1924 bis 1926 wurde das Schiff erheblich umgebaut. So wurden Wülste angebaut und es wurden die beiden Schornsteine zu einem zusammengefasst. Ab 1934 erfolgten bis 1937 weitere Umbaumaßnahmen. So erhielt die H.M.S. Warspite eine neue Maschine, eine neue Brücke und die Flak-Bewaffnung wurde verstärkt. Zusätzlich bekam das Schiff ein Flugzeugkatapult und zwei Flugzeughangars.



Im WK II war die H.M.S. Warspite im März 1941 an der Versenkung der italienischen Kreuzer Zara, Pola und Fiume beteiligt. In den Kämpfen um Kreta wurde das Schiff durch eine Fliegerbombe erheblich beschädigt. Weitere Schäden erlitt das Schiff in Alexandria. In den USA wurde das Schiff ab dem 11. August 1941 repariert. Zum Jahresende war diese abgeschlossen.



1943 war die H.M.S. Wapspite an den Landungsunternehmen in Sizilien und bei Salerno beteiligt. Fritz X-Gleitbomben fügten ihr schwere Schäden zu. Nach einer provisorischen Reparatur konnte sie im Juni 1944 die Landung in der Normandie unterstützen. 1946 wurde die H.M.S. Warspite außer Dienst gestellt und bis 1950 abgewrackt.



Bausatz: ACADEMY liefert hier die H.M.S. Warspite im Bauzustand von 1943 in 1/350. Im attraktiven sowie praktischen Stülpkarton befinden sich auf neun grüngraue Spritzlinge verteilt 642(!!) Bauteile, ein kleiner Fotoätzteilbogen, die Decals und die Bau- und Bemalungsanleitung.

Der Kit ist in der Bauausführung und in den Details voll auf der Höhe der Zeit. Beim Rumpf wird dieser beim Zusammenbau durch Shots verstärkt. Die Hauptbewaffnung könnte vielleicht durch Rohre aus dem Zubehörmarkt ergänzt werden. Wer er nicht tut, der erzielt auch aus der Kiste ein schönes Ergebnis.

Natürlich liefert ACADEMY auch zwei Flugboote und die dazugehörenden Katapulte können aus Fotoätzteile oder Spritzgussteilen entstehen. Gelungen sind auch die vielen Kleinteile oder auch die Beiboote. Einen schönen Ständer für das Vollrumpfmodell gibt es ebenso wie die ein Namensschild.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Der Bemalungsplan ist für den Zeitraum um 1943.

Fazit: ACADEMY liefert hier einen phantastischen Bausatz der H.M.S. Warspite in 1/350. Gedacht ist er für fortgeschrittene Modellbauer.

Volker Helms, Godern (August 2011)