M 1151 HMMWV - Enhanced Armament Carrier

ACADEMY 13415 - 1/35

Vorbild: Der Hummer befindet sich seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bei den U.S-amerikanischen Streitkräften im Einsatz. Bei der Truppe, ist er durch seine große Geländegängigkeit sehr beliebt. Ein Manko des Hummer, war seine mangelnde Panzerung gegen Beschuss von Sturmgewehren und gegen Splitterwirkung. Gerade in den Einsätzen im Irak und Afghanistan zeigten sich diese Schwächen. Aufständische und Taliban legten an die Straßenränder IEDs (Improvised Explosive Devices) Sprengfallen, denen die Hummer bei der Explosion einfach nicht gewachsen waren. Das führte unter den Fahrzeugbesatzungen zu großen Verlusten. Seitdem wurden vorhandene Fahrzeuge mit immer höheren Schutzausstattungen nachgerüstet. Viele Fahrzeuge wurden auch neu gebaut. Seitdem verfügt der HMMWV einen gewissen Schutz gegen IEDs, Minen und deren Splitterwirkung und Handfeuerwaffen.



Der Bausatz: Nachdem uns schon die Firma Bronco, vor Kurzem mit frischen HMMWV Modellen Versorgte den M 1114 UP- ARMORED TACTICAL VEHICLE und dem M 1114 HEAVY, Legt Academy mit dem M 1151 Enhanced Armament Carrier nach. Bei diesem Modell handelt sich um einen komplett neuen Bausatz Academy hat nicht auf Formen ihrer ursprünglichen Hummer Bausätze, die vor Jahren auf den Markt erschienen zurückgegriffen. Die neuen Teile sind alle sämtlich gut detailliert.



Der Innenraum ist recht Komplett und gut wiedergegeben. Academy hat auch an den LCD Bildschirm des Beifahrers gedacht. Alle Türen können geöffnet werden. Gut wiedergegeben ist auch der nach oben offene gepanzerte MG Turm. Das Cal. 50 MG ist neu und sehr gut detailliert. Für dieses liegen unterschiedliche Läufe bei. Verschiedene Teile die dem Bausatz beiliegen, werden für dieses Modell nicht gebraucht. Es scheint das Academy, noch weitere HMMWVs erscheinen lassen will. Man darf gespannt sein.



Das einzige, was mir bei diesem Modell etwas missfällt, sind die jeweils zweiteiligen Spritzgussreifen. Leider fehlen auf diesen auch die Reifenhersteller Beschriftungen. Ich hätte gut gemachte Gummireifen besser gefunden. Im Bausatz befindet sich noch eine kleine Platine sinnvoller Ätzteile, ein paar Kanister und zwei gut modellierte Figuren.

Decals und Bemalung: Der Bauplan ist gut gestaltet und mit dem Decalbogen lassen sich zwei Fahrzeuge in Wüstentarn und ein Fahrzeug im Dreifarben Nato Tarnanstrich mit diesen versehen. Leider Gibt der Bauplan keine Auskunft auf die Einheiten in der die Fahrzeuge im Einsatz sind. Academy gibt 4 verschiedene Farbhersteller an.

Fazit: Ein schöner Bausatz in der guten Academy Qualität. Über die geteilten Spritzgussreifen, kann man geteilter Meinung sein. Ansonsten kann man hier mit guten Gewissen zugreifen.

Andreas Wolf, Berlin (Juni 2011)

Literaturhinweis:

HMMWV in Action Nr. 2043
David Doyle
Squadron Signal Publication
ISBN : 978-0-89747-597-6