AAI (Textron) RQ-7 Shadow

Academy 12117 - Spritzguss 1/35

Der Bausatz: Academy nimmt sich einer modernen U.S Drohne im gängigen Militärmaßstab 1:35 an. Nach Öffnen des kleinen Stülpkartons fallen einem die drei kleinen verschiedenen farbigen Spritzlinge auf. Da es sich auch im Original eher um eine kleine Drohne handelt, ist diese auch als Bausatz klein und ist daher gut in einem Diorama zu verwenden.

Alle Bauteile der Drohne werden von einem grauen und schwarzen Gussast genommen. Die Detaillierung ist dank Academy sehr gut und einige Teile sind äußerst filigran, so dass man beim Abtrennen vom Spritzling vorsichtig sein muss. Ein Ständer liegt dem Bausatz auch bei. Auf ihm kann die Drohne schön in Szene gesetzt werden. Zwei Figuren runden den guten Eindruck des Academy-Kits ab.

Die einzelnen Teile sind sandfarben gegossen. Zur Darstellung des komplizierten modernen Digitalmustertarnanzuges der U.S Army hat Academy ein Decalsheet mit diesem Muster beigelegt. Das vereinfacht das Gestalten der Figuren doch sehr.

Die selbsterklärende Faltblattbauanleitung ist in 8 Bauabschnitte aufgeteilt.

Decals und Lackierung: Der hervorragend gedruckte kleine Decalbogen erlaubt den Bau von vier Varianten der Drohne. Darunter befinden sich drei amerikanische und eine der südkoreanischen Armee. Auf sechs verschiedene Farbenhersteller wird hingewiesen. Sehr lobenswert ist die Auflistung der Email - oder Acrylfarben mit FS – Nummern.

Fazit: Mit diesem Drohnenbausatz im Maßstab 1:35 ist Academy ein guter Wurf gelungen. Durch seine geringe Größe lässt er sich gut in einem Diorama unterbringen. Aber auch mit dem beigelegten Ständer macht das kleine unbemannte Flugobjekt etwas her. Im gut sortierten Fachhandel ist der RQ-7B für knapp 20 Euro zu haben. Mit einer Predator- oder Reaper - Drohne im großen Maßstab könnte Academy die Modellbauer ebenso erfreuen.

Andreas Wolf, Berlin (März 2013)

Literatur:

Typenkompass
Drohnen seit 1990
Horst W. Laumann
Motorbuch-Verlag
ISBN: 978-3-613-03423-5