Cijan BC-2 Galeb

Aeropoxy - Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Die Cijan BC-2 Galeb ist ein Vorkriegs-Segelflugzeug-Projekt das wegen des Kriegsausbruchs nicht mehr realisiert wurde. Lediglich zwei Prototypen wurden gebaut, aber nie eine Serienproduktion erwogen, da das Flugzeug im Wettbewerb dem Sostaric Jastreb Segelflugzeug unterlag.

Boris Cijan, war ein bekannter Segelflugzeug-Pilot und Konstrukteur der auch in der königlich jugoslawischen Luftwaffe diente. So flog er z.B. auch deren rund 80 gelieferte Bf 109-E3 ein und flog eine Hurricane im Zweiten Weltkrieg. Begeistert vom Grunau Baby und der Göppingen Wolf konstruierte er seine Galeb von 1937 bis 1938. Die Arbeiten am ersten Prototypen waren zu ca. 80% vor dem Ende des zweiten Weltkrieges abgeschlossen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine Galeb I mit offener Kabine und auch die modifizierte Galeb II, mit geschlossener Kabinenhaube und einigen weiteren Verbesserungen gebaut.

Im Unterschied zum Baby ist die Galeb größer: 14,5m anstelle 13,8m Spannweite; 6,40m anstelle 6,09m Rumpflänge. Höhenleitwerk und Flügel haben abgerundete Formen. Ebenso ist die Galeb mit 195 kg schwerer, als ein Baby mit 170 kg Leergewicht. Auch gibt es an der Galeb das Flächenprofil B-5, ein Baby hat das Göttingen 535.

Hier auf der Zeichnung ist das Galeb-Layout über dem eines LOM-Babys zum Vergleich platziert.

Bausatz: Konstruktion und Mastermodell des 72er Resinmodels stammen vom YASIG-Gründer Nenad Miklusev. YASIG ist die Special Interest Group für Flugzeuge/Flugzeugkonstruktionen aus dem Gebiet des früheren Jugoslawien. Der aus wenigen Teilen bestehende Kit (Foto) ist sauber abgegossen und bereitet keinerlei Probleme beim Zusammenbau. Decals für die Bemalung auf dem Cover und die gezeigte Bauanleitung sind vorhanden.

Fazit: Insgesamt ein empfehlenswerter und anfängertauglicher Exot, der ausschließlich beim Hersteller www.aeropoxy.wordpress.com selbst zu bekommen ist.

Detlef Billig, Berlin (März 2015)