Hawker Sea Fury wheel bay
für Airfix

AIRES 4750 - Resindetailset - 1/48

Auch Aires hat für die Sea Fury von Airfix (First Look) eine ganze Reihe von Detailsets im Programm. Dieser Satz bietet einen sehr detaillierten Fahwerksschacht.

Bei der Gestaltung der Fahrwerksschächte mit ihren oft komplexen Formen und Hinterschneidungen sowie diversen Leitungen und Aktuatoren erreicht der Spritzguss schnell seine Grenzen. Man kann diese durch ein mehr an Bauteilen erweitern, was aber nicht der Philosophie von Airfix entspricht. Hier kommen Hersteller wie Aires ins Spiel, die mittels Gießkunststoffen bedeutend feinere und komplexere Strukturen nachbilden können. Noch weiter kann man sicher mit dem 3D Druck gehen, jedoch ist diese Technologie noch recht teuer und hat eigene Beschränkungen.

Der Fahrwerksschacht für die Sea Fury besteht aus einem Großbauteil und diversen Kleinteilen und ist im Zusammenbau wirklich einfach. Allerdings wartet hier wieder mal das typische Aires-Problem. Das Ganze muss irgendwie in den Bausatz passen... also heißt es Plastikteile und Resin solange zu bearbeiten, bis es passt. Hier scheiden sich die Geister: ist das Mehr an Details wirklich einen solchen Aufwand wert? ...und das kann nur jeder Modellbauer für sich entscheiden.

Fazit: Guter Satz für die Sea Fury von Airfix. Man muss aber mit einem großen Arebitsaufwand für den Einbau rechnen.

Erhältlich dieser Satz im Fachhandel.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2018)