British Aircraft Cooperation BAC 1-11-200

Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/144
Decals: Britsh Caledonian und AER LINGUS
Preis: ca. 7,50 Euro

Das Original: Die BAC 1-11 (auch BAC One-Eleven) ist ein zweistrahliges Düsenpassagierflugzeug des britischen Herstellers British Aircraft Corporation in Tiefdeckerauslegung. Sie besitzt ein T-Leitwerk. Die beiden Triebwerke sind seitlich am Heck angebracht. Die ganz aus Metall gefertigte Maschine verfügt über ein einziehbares Bugradfahrwerk und eine Druckkabine. Die Maschine entstand als strahlgetriebene Nachfolgerin des Turboprop-Musters Vickers Viscount. Mit 232 verkauften Maschinen ist die BAC 1-11 bislang das erfolgreichste britische Strahlverkehrsflugzeug.



Sie wurde in verschiedenen Versionen gebaut. Das Modell soll der Variante -200 entsprechen, modernisiert kam sie in ähnlichen Abmessungen als -400 auf den Markt. Mit verbesserten Triebwerken, einem längerem Rumpf und größeren Tragflächen erschien sie als Version -500 zuletzt.



Diese Variante wurde sogar in Lizenz in Rumänien, bei RomBAC, für die dortige Tarom gefertigt.

Das Modell: Der Spritzguss stammt aus dem Jahre 1965 und erschien zunächst in den Farben von British United Airways. Danach kam er in Europa in verschiedenen Verpackungen und Boxarts auf den Markt. zu haben waren Aer Lingus und British Caldonian. Beide jetzt in der derzeitigen Decalvariante vereint.

Der Spritzguss ist, wie bei Airfix damals üblich, mit offenen Fenstern und Cockpit dargestellt. Auch die Türen und Laderaumöffnungen sind Einzelteile, die man offen oder geschlossen darstellen kann. Sogar die hintere Treppe wird mitgeliefert, mit ein paar Preiser Passagieren lässt sich so ein hübsches Diorama herstellen. Die Fahrwerke kann man ausgefahren oder eingefahren darstellen. Die Teile sind allerdings sehr einfach gehalten. Die Decals haben, wie immer bei Airfix, nur das nötigste dabei. Für Details muss man sich auf dem Decalmarkt umschauen. Es gibt ja viele Fluggesellschaften, die die BAC-1-11 geflogen haben. Auch die amerikanischen Braniff mit ihren bunten Bemalungen ist dabei. Man schaue bei www.airliners.net.

Das Modell hat aber leider einen Schönheitsfehler: Es entspricht original dem Prototypen der BAC 1-11, aber nicht der Produktionsvariante. Das heißt, die Schnauze muss verändert werden und die Windabweiser auf den Tragflächen haben eine ganz andere Lage als im Modell. Es ist also schon ein wenig Aufwand nötig um eine korrekte BAC 1-11 zu bauen. Es gibt bei Gatwick Miniatures Nachrüstsätze für die Schnauze (auch für die -500) sowie einen Fotoätzteilesatz für die korrekten Windabweiser.

Gesamturteil: Trotz Allem liebe ich dieses kleine Flugzeug und auch das Modell ist echt niedlich wenn es fertig vor einem steht.

Ich hoffe Ihr findet das dann auch so, ran ans Basteln,
Uwe Damaschek
Im März 2007