BAe Sea Harrier FA. 2

AIRFIX A04052 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Version Sea Harrier FA.2 entstand nach der Auswertung des Falklandkrieges 1982. Es wurden u.a. das Blue Vixen Doppler-Mehrfachmodus-Impulsradar incl. der Abschussmöglichkeiten für die AMRAAM-Lenkwaffen eingebaut. Dafür musste der Radarbug verändert werden. Gleichzeitig wurde der Rumpf im hinteren Bereich im Durchmesser vergrößert.


Der BAe Sea Harrier FA 2 wurde bei der britischen Royal Navy eingesetzt. Man wählte die Bezeichnung FA um die Einsatzfähigkeit zu unterstreichen. Der erste Harrier FA 2 flog 1988 und ab 1993 gingen die Flugzeuge in Dienst. 36 Exemplare wurden für die britische Marine gebaut. Einige waren allerdings Umbauten aus Harrier FRS 1. Die Außerdienststellung erfolgte im März 2006.

Bausatz: Lange Zeit wurde diese Version durch die Hersteller vernachlässigt. Vor einigen Jahren hatten Xtrakit und Special Hobby die Sea Harrier FA. 2 herausgebracht. Nun hat der britische Hersteller Airfix nach der FRS. 1 auch eine Sea Harrier FA. 2 im Angebot.

Im stabilen sowie attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graublaue Spritzlinge mit 114 Teilen, zwei Klarsichtteile, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung sowie die mehrfarbige Bemalungsanleitung.


Airfix hat den Spritzling mit Rumpf, Rumpfbug sowie Tragfläche neu entwickelt und die Vorgaben des Originals gut umgesetzt. Ansonsten bietet Airfix hier einen Bausatz mit viel Potential an. Das Cockpit ist etwas einfach gestrickt. Die mitgelieferte Pilotenfigur kaschiert hier einige fehlende Details. Es ist aber für die meisten Modellbauer völlig ausreichend.


Gut gemacht ist die einteilige Tragfläche. Hier gibt es scharfe Hinterkanten und der Einstellwinkel passt auch. Airfix gibt für kein Ballast für den Rumpfbug an. Dafür gibt es aber abgeflachte Räder für das hintere Räderpaar. Falls jemand bei der FRS. 1 schon Erfahrungen gesammelt hat, bitte ich um Nachricht. Auch bei diesem Harrier-Kit gilt, dass die Leitwerksfinnen der Bewaffnung realistisch dünn sind. Die Gravuren sind auch nicht so stark wie bei anderen neueren Airfix-Kits. In der Bauanleitung wird gezeigt welche Bewaffnung wo hingehört.


Der Decalbogen enthält auch eine Menge an Wartungshinweisen und die Instrumente fürs Cockpit. Alles ist ohne sichtbaren Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. Sea Harrier FA. 2, 800. Naval Air Squadron, Fleet Air Arm, HMS Ark Royal im Februar 2004;
  2. Sea Harrier FA. 2, 801. Naval Air Squadron, Fleet Air Arm, RNAS Yeovilton, Sommerset im September 2005;
  3. Sea Harrier FA. 2, 899. Naval Air Squadron, Fleet Air Arm, RNAS Yeovilton, Sommerset im Februar 2005.

Fazit: Ein gut gemachter zeitgemäßer Bausatz auch für den Modellbauer mit weniger Erfahrungen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

The British Aerospace Sea Harrier - "Falklands Fighter"
Modellers Datafile No. 11
Andy Evans
SAM Publications 2007
ISBN 0-9551858-2-3
BAe/McDonnell Douglas Harrier
Crowood Aviation Series
Andy Evans
The Crowood Press 1998
ISBN 1-86126-105-5
Sea Harrier – The Last All-British Fighter
Jamie Hunter
Midland Publishing 2005
ISBN 1-85780-207-1

Volker Helms, Godern (Januar 2011)