Messerschmitt Bf 109G-6

Airfix A02029 Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 109G-6 ist die wohl bekannteste Version des meistgebauten deutschen Flugzeugs. Aufgrund der Anforderungen war man gezwungen in die kleine Zelle immer größere und schwerere Waffen einzubauen. Der Einbau der MG 131 im Rumpf an der Stelle der bisherigen MG 17 erforderte diese für die G-6 und auch für die spätere G-14 so charakteristische Beulen.



Ab Februar 1943 kam die Bf 109G-6 im Mittelmeerraum zum Einsatz. Gebaut wurde diese Version bis über den November 1944 hinaus. Die letzten Maschinen entstanden leicht verändert als Ga-6 in Ungarn.

Bausatz: 1935 flog die erste Bf 109 und so ist es natürlich, dass Airfix sich der 109 auch im Maßstab 1/72 annimmt. So gibt es hier eine neue Form. Positiv hervorzuheben sind die tollen Airfix-Kartons. Natürlich gibt es hier zweiteilige Stülpkartons mit einem modernen Cover. So kann man auch die Computergeneration ansprechen.



Im Karton befinden sich die Bauanleitung, drei toll gemachte mehrfarbige Bemalungsanleitungen, der Decalbogen, zwei Klarsichtteile, drei Spritzgussrahmen mit insgesamt 39 Teilen. Schnell wird klar: Dieses ist ein Bausatz für Anfänger! Das Cockpit ist rudimentär und eine Pilotenfigur füllt es ganz gut aus. Es gibt tatsächlich nur noch einen Sitz und das war es.



Außen gibt es feine Oberflächendetails und einen gut gelösten Aufbau. Die Tragflächen und das Höhenleitwerk besitzen dank des Aufbaus scharfe Hinterkanten. Nur das Seitenruder ist geteilt. Das Fahrwerk kann in ein- oder ausgefahrener Position eingebaut werden. Dafür gibt es optionale Teile. Auch die Bewaffnung bietet einige Möglichkeiten.

Zwei verschiedene Kanzelversionen liegen bei. Beide lassen sind nur einteilig. Hier kann und muss das Cockpit geschlossen bleiben.

Ich finde die Bemalungsoptionen mal gut gewählt und hier gibt es mal nicht nur das Luftwaffenallerlei! Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerfilm gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz für den Anfänger. Freaks können auch hieraus ein tolles Modell zaubern. Ansonsten gilt: Preiswert und gut!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Mai 2010)