Britten Norman Islander / Defender

Airfix 03067 - 1:72

Vorbild: Die Britten Norman Islander wurde als leichtes Transportflugzeug für bis zu neun Passagiere und eine außergewöhnliche Kurzstreckenleistung ausgelegt, vornehmlich für Buschoperationen über kurze Entfernungen. Der Prototyp wurde zum ersten Mal am 12. Juni 1965 geflogen, die erste Produktionsmaschine hob am 20. August zum ersten Mal ab, die erste Lieferung an Loganair fand gegen Ende desselben Jahres statt.

Eine Militärversion Defender wurde ebenfalls mit diesem erfolgreichen Flugwerk entwickelt und konnte für Marinesuch- und rettungsmissionen sowie für Patrouillen gegen Schmuggler oder Aufständische eingesetzt werden. Das Flugzeug konnte eine breite Palette an seinen Tragflächenpylonen wie zwei 254 Liter Abwurftanks zusätzlich zu MG - Abschussvorrichtungen und Bomben mitführen.

Hauptabmessungen der Islander / Defender:
Flügelspannweite 16,15 Meter,
Länge 10,87 Meter,
Höhe 4,16 Meter

(Informationen nach Bauanleitung Airfix)

Bausatz: Lange Jahre galt der Bausatz der BN Islander / Defender als einer der am meisten gesuchten Airfix Bausätze überhaupt. 1972 erschien zunächst das Modell der BN Islander in den Farben der Aurigny Air Service, 1976 kam dann Version der Defender der phillipinischen Marine auf den Markt. Nach fast dreißig Jahren hat Airfix nun den Bausatz wieder ins Programm aufgenommen. Erfreulicherweise wurden beide Versionen jetzt in einem Bausatz vereint. So muss man sich entscheiden, ob man eine Islander oder Defender bauen möchte.

Die Markierungen für die gelben Islander der Aurigny Air Service sind wieder im Bausatz enthalten, es lassen sich alle Maschinen der Gesellschaft nachbilden. Auch für die Variante der Defender sind wieder die phillipinischen Markierungen enthalten. Neu sind Markierungen der Milford Sound Flightseeing aus Queenstown, Neuseeland aus dem Jahre 2005. Der Bausatz zeigt die übliche Airfix Qualität aus dieser Zeit. Die Gewichtsangabe mit 8 Gramm ist äußerst knapp bemessen und sollte umfangreicher ausfallen.

Die Farbangaben und Erläuterungen zu den Unterflügellasten der Defender fehlen. Die Abziehbilder sind in einer ordentlichen Qualität gedruckt und für alle Versionen verwendbar.

Fazit: Es ist schön, dass Airfix sich dieses kleinen Bausatzes erneut angenommen hat. In Großbritannien sind kurz nach seiner Wiederauflage bei verschiedenen Abziehbilder Herstellern Ergänzungsbögen mit weiteren Varianten der Islander erschienen. Der Umbau in eine B N Trislander der ersten Serie ist möglich, einen entsprechenden Umbauplan hat die Zeitschrift "modellworld" bereits im Oktober 1972 veröffentlicht.

Matthias Muth, Biederitz (Mai 2007)


Die gebauten Modelle oben Islander unten Defender