Dr. WHO-Welcome Aboard!

Airfix - ohne Maßstab

Zur seit kurzem auch bei uns laufenden SciFi-Serie "Dr. WHO", in der besagter Doktor mittels einer Telefonzelle durch Raum und Zeit reist, um die Erde vor diversen Bedrohungen wie zum Beispiel den finsteren Daleks zu retten, erschien bei Airfix kürzlich dieser nette Bausatz.

Er beeindruckt den Käufer zuerst einmal durch seine Größe und das Gewicht...schauen wir einmal hinein.

Enthalten ist neben der Figur des Dr. WHO und Martha nicht nur die Telefonzelle TARDIS, welche zusammengesetzt 24 cm hoch wird und im Inneren durch viele Klarsichtteile besticht, sondern auch ein umfangreiches Bastelset der Firma Humbrol, welche Plastikkleber, 12 Farben auf Acrylbasis und drei hochwertige Pinsel enthält.

Da dieses Kit für Kinder ab 8 Jahren empfohlen ist, wurden die Spritzlinge in sehr robustem Plastik und bereits auch in verschiedenen Grundfarben ausgeführt. Von den Gravuren her gibt es nichts auszusetzen, die Oberfläche der TARDIS weist eine gut sichtbare Holzmaserung auf. Ebenso verhält es sich mit den Plastikteilen der zwei Figuren, die eventuell im Maßstab 1/9 erstellt worden sein könnten...Airfix hat sich da aber nicht genau festgelegt.

Warum Köpfe, Arme und Füße in Gummi hergestellt wurden, bleibt ein Rätsel, vielleicht, um die feinen Gesichtszüge besser darstellen zu können ... denn die sind wirklich klasse gelungen! Aber leider aus Gummi? Diese Teile sollten auf jeden Fall vor der Bemalung mit einem Primer grundiert werden.

Das wirklich besondere an diesem Bausatz aber ist, dass im Dach der Telefonzelle ein Licht- und Soundmodul untergebracht ist. Durch dieses erwacht TARDIS richtig zum Leben, gibt Signale von sich und leuchtet im Inneren...für die jüngeren Fans sicher ein Riesenspass! Betrieben wird dieses Modul durch handelsübliche Batterien, die auch leicht zu wechseln sind(nicht im Kit enthalten).

Fazit: Nach der Fertigstellung ist dieser Bausatz ein wirklich großes Modell, für den man sich schon mal ein schönes Plätzchen im Regal reservieren sollte.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: DOCTOR WHO 'WELCOME ABOARD'.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Mai 2008)