Gloster Gladiator: Ein Vergleich

AIRFIX A02052 Spritzgussbausatz 1/72

Wer in den letzten Jahren eine Gloster Gladiator bauen wollte hatte wenig Wahlmöglichkeiten. Airfix (1957),



Frog (1973) und Heller (1978) waren nur noch sehr schwer aus zweiter Hand erhältlich. Das trifft auch auf den 2005 erschienen Pavlabausatz zu.

 

2010 folgte dann Revell mit der Matchboxwiederauflage und

 

2011 Sword mit der Sea Gladiator und 2012 mit der Gladiator.

 

2013 ersetzt Airfix seinen Uraltbausatz(s.o.) und Hobby Boss bietet ein Anfängermodell.

Doch jetzt zum Vergleich. Hier stelle ich die Bauteile bzw. -stufen nebeneinander. Der alte Airfix wird im Foto gezeigt aber nicht in den Vergleich einbezogen, da er nur historischen Wert besitzt. Der Pavlabausatz lag mir nicht vor, siehe dazu First Look Gladiator.

Bauteile(gesamt):

FirmaTeile
Airfix25
Matchbox-Revell)33
Heller47
Sword50 (6 Resin)
Hobby Boss23
Airfix52

Das Cockpit

Revell (l) und Hobby Boss (r) bieten Sitz und Boden.

 

Heller und Sword jeweils fünf Teile mit denen man etwas anfangen kann

 

Airfix liefert die bisher gelungenste Cockpitdarstellung:

 



Der Rumpf

Die Abweichungen von der Zeichnung sind geringfügig. Nur der Buckel von Airfix ist etwas kleiner.

Die Tragflächen





Die Form der oberen Tragfläche ist identisch, nur Hobby Boss und Airfix haben bei der Spannweite 1 mm zugelegt. Gleiches gilt für die unteren Tragflächen. Diese unterscheiden sich vor allem in der Art der Verbindung zum Rumpf. Revell liefert als einziger eine geteilte Fläche. Der Hinterkantenübergang zum Rumpf ist bei hier und Hobby Boss zu rund. Die untere Fläche hat bei Sword, Hobby Boss und Airfix bereits den entsprechenden Winkel und erleichtert dadurch die weiter Montage. Bei allen gibt es Montagehilfen für die Baldachinstreben. Bei den äußeren Revell, Hobby Boss und Airfix. Alle bedürfen aber etwas Nacharbeit.

 

Der Motor

Bis auf Hobby Boss habe alle die leicht nach hinten abfallende Form umgesetzt. Die Beulen für die Zylinderköpfe sind bei Sword am besten.









Airfix bietet eine gute Grundlage für einen Einblick, da die Klappen einzeln vorhanden sind.

Bei der Montage des Kühlers unter der Motorhaube muss man Fotos nutzen, da es sowohl die Mk I als auch die Mk II mit und ohne ihn gab. Die Luftschrauben von Airfix und Hobby Boss sind etwas zu kurz. Revell und Hobby Boss haben nur die Zweiblatt- die anderen auch die Dreiblattluftschraube vorgesehen.

Cockpithaube Heller, Revell und Hobby Boss liefern nur einen Haubentyp. Sword legt beide einteilig vor. Airfix hat beide geschlossen und geöffnet dabei.



Räder Im Durchmesser weichen sie minimal voneinander ab. Hellers hat auch die „Speichenräder“, deren Einsatz sollte aber anhand von Fotos geprüft werden. Bei Airfix sind sie auch im belasteten Zustand dabei.

Fazit: Der beste, auch für Anfänger geeignete, Gladiatorbausatz kommt von Airfix.

Literatur:

Gloster Gladiator, Monografie lotnicze 24, B. Belczarz, A-J-Press 1996;
Gloster Gladiator Aces, Aircraft of the aces 44, A. Thomas, Osprey 2002

Jürgen Willisch, Potsdam (Dezember 2013)