L.C.V.P. "Higgins Boat"

Airfix 01321 - 1/72

Vorbild: Das amerikanische LCVP Landungsboot ist von vielen Fotos und Filmen allierter Seelandungen gut bekannt. Bei der "Operation Overlord", der Landung der Allierten in der Normandie, die größte Seeoperation des zweiten Weltkriegs hätte ohne die "Landing Craft Vehicle and Personnel" gar nicht stattfinden können.

Diese kleinen, grob geschnittenen Boote waren aus Holz gebaut und hatten eine breite Rampe aus Panzerstahl. Mit 36 Fuß Länge, das entspricht ca. 11 Metern, waren sie klein und wendig um schnell zwischen ihren Mutterschiffen und dem Strand hin- und herzufahren. Transportieren konnten diese Boote entweder 36 ausgerüstete Soldaten oder einen Jeep und 12 Soldaten. Die USA stellten insgesamt ca. 23000 Stück dieser Boote her. Sie waren nach ihrem Konstrukteur Higgins benannt.

Weitere technische Daten sind: Breite: 3,29 Meter, Tiefgang 0,96 Meter, Leergewicht 8,5 Tonnen. Ein Gray 6 Zylinder Marine Diesel mit 225 PS erlaubte eine Geschwindigkeit bis zu 12 Knoten (leer) und 9 Knoten bei der Beladung mit 36 Soldaten oder 12 Soldaten und einem Fahrzeug von 2700 Kilogramm oder 3700 Kilogramm Material. Die Besatzung bestand aus einem Bootsführer, einem Maschinisten und einem Matrosen. Der Aktionsradius betrug bei 9 Knoten etwa 200 Kilometer.

Bausatz: 2004 legte Airfix gemeinsam mit Heller diesen kleinen Bausatz vor. Der Bau des Bootes gestaltet sich weitgehend unkompliziert. Lediglich der Mechanismus zum bewegen der Bugklappe ist in der Anleitung unübersichtlich dargestellt. Hier stellt sich auch die frage, ob man sich nicht für eine feste Stellung der Klappe entscheidet und so die Trossenführung nur andeutet, da das mitgelieferte Material sehr störrisch ist.

Man hat die Möglichkeit, das Boot auf zwei kleine Ständer zu setzen, oder aber in ein Diorama einzubauen. Hierzu liegen dem Bausatz verschiedene Strandhindernisse bei. Ebenfalls zum Bausatz gehören die drei Figuren der Besatzung.





Bemalung: Im Bausatz sind Kennungen für "Easy Red" Omaha Beach und "Uncle Red" für Utah Beach für die Landung am 6. Juni 1944 enthalten. Die amerikanische Flagge ist ebenfalls im Bausatz enthalten.

Fazit: Ein kleiner, recht schnell zu bauender Bausatz, der eigentlich zur Gestaltung von Dioramen der verschiedensten Art auffordert.

Matthias Muth, Biederitz (Mai 2009)