Lockheed Super Constellation

Airfix 08008 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Ich verweise zuerst auf den Vorbildteil im Heft 1/2006. Die L-1049G hatte am 12. Dezember 1954 ihren Erstflug und insgesamt 14 Fluggesellschaften waren Erstkäufer dieser Maschine, die ab 1955 ausgeliefert wurde. Die Quantas setzte zwei Exemplare ein. Irish International Airlines gehörte zu den Zweitnutzern der Super Constellation. Einige Exemplare wurden restauriert und fliegen noch heute.

Bausatz: Die Conni von Airfix ist ein alter Bekannter von Heller. Den Bausatz stellte ich in Heft 1/2006 vor. Er erschien schon im August 2006 in Großbritannien. Infolge der Airfix-Insolvenz wurden die Bausätze nicht flächendeckend ausgeliefert.



Nach der Übernahme von Airfix/Humbrol durch HORNBY geht die Auslieferung auch in Deutschland via Heller Deutschland von statten.



Beim Bausatz handelt es sich im Prinzip um eine Bemalungsvariante des bekannten Heller-Bausatzes. Es liegt auch die kurze Nase der Luthansa L-1049G bei, die hier nicht benötigt wird. Die Decals sind leider nicht ganz versatzfrei gedruckt. Immerhin eine Version ist gut brauchbar. Wer die Möglichkeit hat, der sollte beim Händler einen Blick in den Kasten werfen. Von Extratech gibt es übrigens ein schönes und sinnvolles Fotoätzteilset.

Bemalungen:

Fazit: Eine interessante Wiederauflage! Hoffentlich bekommt Airfix unter dem neuen Management die Qualitätsprobleme mit den Decals gelöst.

Volker Helms, Godern (April 2007)