Royal Aircraft Factory BE2c

Airfix A02104 - 1/72

Vorbild: Die Royal Aircraft Factory B.E.2 war das erste in größeren Stückzahlen vom britischen Militär verwendete Flugzeug. Es entstanden ca. 3500 Stück bei 20 Herstellern.

Die B.E.2 wurde als Aufklärer gebaut. Alle kamen sofort nach dem Kriegsausbruch am 1. August 1914 nach Frankreich. Das Flugzeuges hatte den gleichen Schwachpunkt wie die Rumpler Taube: die große Eigenstabilität und daher geringe Manövrierfähigkeit. Ab 1917 verschwanden die B.E.2 von der Front. In ihrer Rolle als Zeppelin-Abfangjäger kam sie dann noch zu Ruhm. In der Nacht des 3. August 1916 schoss Kapitän William Leefe Robinson den ersten Zeppelin über Großbritannien ab. Das brachte ihm das Victoria-Kreuz sowie eine Belohnung von etwa 3500 Englischen Pfund ein.

Bausatz: Der gut gestaltete zweiteilige Karton enthält in einer Wiederauflage drei hellgraue Spritzlinge, Klarsichtteil, den Abziehbilderbogen, die farbige Bemalungsanleitungen und die Bauanleitung.

Die 43 Spritzgussteile sind sauber und gratfrei abgespritzt. Sie habe die Gravuren der neuen Airfixlinie und zahlreiche Bauteile sind filigran ausgeführt. Damit entsprechen sie den Anforderungen an SKILL-Level 2.

Für den Anbau der Streben liegen zwei Montagehilfen bei. Die versenkte Anbringung der Streben ist sehr hilfreich. Die Tragflächen, Seiten- und Höhenruder sind jeweils aus einem Stück und haben scharfe Kanten.

Die Bauanleitung ist logisch aufgebaut und unterstützt durch farbige Unterlegung die einzelnen Schritte. Nach 27 Abschnitten ist man am Ziel. Wer möchte kann anhand des Verspannungsplanes sein Modell aufwerten.

Bemalung: Die sauber gedruckten Abziehbilder bieten zwei Gestaltungmöglichkeiten. Die attraktiven Karos liegen als Decal bei. Farbangaben erfolgen in Humbrol.

Fazit: Für Freunde der fliegenden Kisten ein Muss und für Anfänger dank der guten Montagehilfen ein sicherer Einstieg ins Doppeldeckergeschäft.

Erhältlich im Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2017)