Saturn 1B Apollo 7

Airfix A06172 - 1/144

Das Vorbild (Aus Wikipedia): Die Familie der Saturn-Raketen gehört zu den leistungsstärksten rägersystemen der Raumfahrt, die jemals gebaut wurden. Sie wurden hauptsächlich von deutschen Wissenschaftlern und Technikern unter Leitung Wernher von Brauns für die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA im Rahmen des Apollo-Programms entwickelt. Insgesamt wurden es am Ende drei Raketen, die Saturn I, Saturn IB und Saturn V. Letztere ist die wohl bekannteste, zugleich größte Variante, mit der dann die Mondflüge durchgeführt worden sind.

Die Saturn B diente der Erprobung entweder des kompletten Apollo-Raumschiffs oder der Mondlandefähre in der Erdumlaufbahn. Dabei wurden die meisten Testflüge unbemannt durchgeführt, jedoch wurde mit ihr nie das Apollo-Raumschiff zusammen mit der Mondlandefähre gestartet.

Die erste Stufe der Saturn IB (S-IB) war weitgehend mit der S-I-Erststufe der Saturn I identisch, jedoch hatte sich gezeigt, dass die sehr großen und schweren Stabilisierungsflossen überdimensioniert waren, weshalb sie durch kleinere und leichtere ersetzt wurden, um das Leergewicht der Stufe zu senken. Außerdem verwendete sie eine überarbeitete und stärkere Version der H-1-Triebwerke.

Die zweite Stufe (S-IVB) war eine stark modifizierte Version der S-IV-Zweitstufe der Saturn I. Der Durchmesser der Stufe stieg von 5,58 m bei der Saturn I auf 6,6 m bei der Saturn IB an. Außerdem war sie wesentlich länger, so dass sich der Treibstoffvorrat stark vergrößerte. Jetzt stand auch das neue, wesentlich stärkere J-2-Wasserstoff Sauerstoff-Triebwerk zur Verfügung, von dem in jeder S-IVB-Stufe nur eines verwendet wurde.

Nach Abschluss des Apollo-Mondprogramms transportierte die Saturn IB noch drei Mal Astronauten zur Raumstation Skylab und startete ein Apollo-Raumschiff mit einem speziellen Kopplungsadapter für das Apollo-Sojus-Projekt

Die Teile: Es handelt sich um einen üblichen Airfix Spritzguss Bausatz aus den 70iger Jahren. Es wurden für die Wiederauflage keine Veränderungen vorgenommen. Manche Teile basieren auf dem Saturn-V Modell von Airfix und müssten leichten Modifikationen unterzogen werden um eine Saturn 1B korrekt darzustellen. Ein paar Ergänzungen hier und da werden dem Modell dann noch Leben einhauchen.

Die Decals: Alle nötigen Decals sind in üblicher Nass-Schiebebildertechnik beigefügt.

Persönlicher Gesamteindruck: Nach vielen Jahren ist dies eine sehr willkommene Wiederauflage. Neben dem Space Shuttle, der Saturn-V und Wostok ist sie eine tolle Ergänzung einer Raketensammlung im Maßstab 1/144. Wenn Airfix nicht ins Trudeln gekommen wäre in den 80ziger Jahren, gäbe es sicher auch eine schöne Ariane-IV und Ariane-V in 1/144. Wir können es ja mal auf die Wunschliste schreiben.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (August 2011)