Westland Sea King HAR. 3 / Mk. 43

Airfix A04063 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das Ausgangsmuster der Westland Sea King, die Sikorsky H-3 bzw. S-61, flog 1959 erstmals. Da Westland schon mit anderen Sikorsky-Hubschraubern Erfahrungen gesammelt hatte, wurde auch die S-61 als Sea King in Lizenz gefertigt. Erstmals flog der britische Hubschrauber 1969. Er hatte bei Rolls-Royce gebaute Turbinen und britische Avionik- und ASW-Ausrüstung.



Die HAR. 3-Variante der Westland Sea King ist die SAR-Variante und wurde als Nachfolgemuster der Westland Whirlwind HAR. 10 entwickelt. Sie ging 1978 in britische Dienste. 1982 wurde sie im Falklandkrieg gegen Argentinien erstmals im Kampf eingesetzt. Ähnliche Varianten entstanden auch für die Belgische und Deutsche Marine(Mk. 41). Auch Norwegen stellte diese unter der Bezeichnung Sea Kinkg Mk. 43 in Dienst. Ab 1992 wurden sechs deutlich verbesserte HAR. 3A für die RAF bestellt.



Bausatz: Die HAR.-Variante der Westland Sea King ist jetzt neu bei Airfix im Maßstab 1/72. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit 112 Einzelteilen, ein klarer Spritzling mit 18 Teilen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bauanleitung. Bei dieser vermisse ich immer wieder eine Übersicht der vorhandenen Teile. Dafür gibt es bei Airfix einen informativen Vorbildteil. Alles Gute ist leider nicht immer beisammen…

Einen Spritzling hat Airfix für diese Variante neu entwickelt. Darauf befinden sich u.a. auch die typischen Schwimmkörper. Die Abspritzung der Bauteile ist sehr gut. Es gibt feine versenkte Strukturen und auch sinnvolle erhabene Details. Das Heck ist an der Trennstelle geteilt. Das kann später auch angeklappt montiert werden. Gleiches gilt für den Hauptrotor. Dieser kann übrigens mittels separat erhältlichen Elektromotor motorisiert werden. Die Bauanleitung zeigt wie dieses gemacht werden kann.



Das Cockpit ist sehr gut detailliert. Hier müssten nur noch die Sitzgurte ergänzt werden. Weiter hinten gibt es eine Einrichtung in der Hauptkabine. Leider sind an den Rumpfinnenseiten keine Strukturen vorhanden. Trotzdem kann man die große Schiebetür in offener Position ankleben.

Die Hauptfahrwerksräder hat Airfix leicht belastet dargestellt. Das Fahrwerk kann in ein- oder ausgefahrener Position gebaut werden. Dann muss man einen Ständer nutzen. Bei der Cockpitverglasung fallen die anmodellierten Scheibenwischer auf. Diese müssen noch dezent bemalt werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit die vordere Tür auch in geöffneter Position anzukleben. Mit dieser Option erhält man schöne Einblicke in das Innere des Modells. Wer das machen möchte, der kann bei eduard diverse Zurüstsets erwerben. Airfix liefert auch eine passende Einstiegsleiter.



Der sehr umfangreiche Decalbogen enthält auch eine Menge Wartungshinweise. Er ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das System von Humbrol.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Airfix liefert hier einen sehr gut gemachten Bausatz der HAR-Variante der Westland Sea King im Maßstab 1/72. Eine Variante der Deutschen Marine kann man allerdings nicht mit den vorhandenen Teilen bauen. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)