Iljuschin Il-18

Alanger 50002 - Maßstab 1:???

Vorbild: Die Il-18 entstand in der UdSSR in den 50er Jahren als Passagierflugzeug für die Lang- und Mittelstrecken. Der Entwicklungsbeginn bei Iljuschin war 1954 und am 4. Juli 1957 war schon der Erstflug. Anschließend begann die Produktion in mehren Versionen. Bis weit in die 90er Jahre war die Il-18 auch in den Nachfolgestaaten der UdSSR im Einsatz. Militärische Ableitungen waren die Il-20/I-22 und die Seeüberwachungsflugzeuge Il-38. Bei den Luftstreitkräften der NVA und bei der Interflug (incl. deren Nachfolger Berlair) standen Il-18 verschiedenster Versionen im Einsatz.



Bausatz: Auf der Spielwarenmesse 2006 hatte ich am Stand von Alanger ein Gespräch. Dort erfuhr ich, dass es sich bei den Airliner-Bausätzen nicht um neu entwickelte Formen, sondern um Bausätze des ehemaligen Spielwarenkombinates der UdSSR handelt. Somit war ich gespannt, als ich erfuhr, dass Moduni den Import der Alanger-Bausätze übernommen hatte. Nach dem Öffnen des schön gestalteten Kartons kommen die gut verpackten Bauteile zum Vorschein.

Wie ich erwartet (erhofft hatte ich eine ehemalige Plasticart Il-18) hatte, erblickte ich nur wenige Bauteile. Diese sind auch nicht sonderlich detailliert und lassen die ursprüngliche Verwendung als Spielzeug erkennen. Die Luftschrauben sehen nicht sehr vorbildgerecht aus und das Fahrwerk ist sehr rustikal. Für das Cockpit gibt es keine Verglasung. Hier muss sich der Modellbauer mit Cristal Klear behelfen. Die Explosionszeichnung zeigt, wohin die wenigen Bauteile gehören. Als Lichtblick möchte ich die bei Begemot für Alanger gedruckten Decals bezeichnen.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Außer der sündhaft teueren Il-18 von Amodel ist dieser Alanger-Bausatz das einzige Modell des wichtigen Passagierflugzeuges des Ostens und daher ist er auch zu empfehlen. Wer hier ein Bausatz für die Kleinen mit Spieleffekt sucht, der wird auch hier gut bedient.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Aeromodell Distribution (zu erreichen über post@aeromodel.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: IL-18.

Volker Helms, Godern