Yak-9K (Jak-9K)

Alanger 72007 - 1/72

Vorbild: Die Jakolew Jak-9 war das in den größten Serien und in der höchsten Stückzahl produzierte Jagdflugzeug der Sowjetunion des WK 2. Insgesamt wurden 16759 Exemplare (andere Quellen nennen 15470 Exemplare) einschließlich der Nachkriegsfertigung gebaut. Die Jak-9 entstand aus der Jak-7 Reihe, die bekanntlich eine Weiterentwicklung der Trainerversion der Jak-1 war. Die ersten Exemplare der Jak-9 wurden Ende 1942 ausgeliefert und bei Stalingrad eingesetzt. Das Flugzeug war einfach konstruiert und wurde ständig weiterentwickelt. Mit einer 45 mm-Motorkanone (15 Granaten) war die Jak-9K ausgerüstet und sie wurde als Panzerjäger und gegen Bomberverbände eingesetzt. Sie entstand aus der Jak-9T mit 37 mm-Motorkanone (30 Grananten). Da die Kanone recht lang war, musste die Kabine um 40 cm nach hinten rücken. Den wahrscheinlich letzten Abschuss erzielte eine Jak-9 im Korea-Krieg, als sie eine B-29 über Seoul abschoss…



Bausatz: Dieser Bausatz kommt aus einer Form, die aus dem ehemaligen ICM-Fundus stammt. Der Bausatz erschien ursprünglich Mitte der 90er Jahre. Ursprünglich konnten alle Versionen daraus entstehen. Nach dem Untergang der ersten ICM sicherte sich ALANGER die Form und seit einiger Zeit erscheinen die Bausätze in neuer Verpackung mit neuen Decals. Dank Moduni sind die Bausätze auch in Deutschland verfügbar und das zu einem vernünftigen Preis. Das Cockpit ist nicht gerade reichhaltig detailliert, jedoch eine vernünftige Grundlage. Leider ist die Jak-9 ein Stiefkind bei den Zubehörherstellen. Von Airwaves gibt es ein Set für die Jak-3, das im Cockpitbereich recht nützlich ist. Außen bietet der Bausatz ebenso wie das Original keine Höhepunkte. Es ist schlicht und einfach vernünftig detailliert. Die 45 mm Kanone sollte aufgebohrt oder durch eine passende Kanüle modifiziert werden. In der Bauanleitung ist das Oberseitentarnschema der sowjetischen Luftstreitkräfte von 1943 bis 1945 abgebildet. Hier und da gab es jedoch Abweichungen von der Norm. Auf der Kartonrückseite sind die drei Seitenansichten farbig abgebildet. Die Decals wurden bei Begemot gedruckt.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Dieser ALANGER-Bausatz ist sehr empfehlenswert.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Aeromodell Distribution (zu erreichen über post@aeromodel.de. Wer gerne direkt online einkauft kann bei Moduni die Yak-9K beziehen.

Volker Helms, Godern