deHavilland Sea Vixen FAW.2
Cockpithauben und Masken
für Airfix

AlleyCat AC48027C - 1/48

Mittlerweile sind einige Zubehörsätze für den schönen Bausatz der Sea Vixen von Airfix (Review) erschienen. Ziemlich kurz nach erscheinen des Bausatzes hat AlleyCat einen Ersatz für Airfix' Klarteile herausgebracht. Diese sind an sich in Ordnung, haben aber leider den Nachteil, dass man die Rahmen an die Klarteile ankleben muss. Dies birgt ein enormes Risiko, den Bausatz rettungslos zu versauen ... und ich bin Experte für sowas. Also habe ich mir das gute Stück direkt bei A2Zee besorgt, wobei der recht günstige Pfund-Kurs sehr hilfreich war.



Die Zubehörteile sind ein direkter Ersatz für die entsprechenden Bausatzteile. Diese Art von von Zubehör satz erfordert das entfernen von Angüssen und ein leichtes anpassen an den Bausatz, was in diesem Fall aber sehr überschaubar ist. Neben den 3 Resinteilen für den Windschutz, die Schiebehaube und den "Deckel" für den Copiloten liegen dem Satz auch masken für die Klarteile bei - für innen und Außen. Ich persönlich nutze meistens das Verfahren auf die Klarteile von Außen zunächste die Innenfarbe aufzuspritzen und dann erst mit der Tarnung fortzufahren. Das ist natürlich nicht immer ganz optimal, insbesondere wenn man die Kanzel offen darstellen möchte. Also sind diese Masken sehr willkommen. Andererseits bin ich kein großer Freund der Vinylmasken, da mir Eduards erste Serie dieser Masken ziemlich den "Spaß" daran verdorben hat. Die Produkte von Montex sind etwas anders, was meine Skepsis aber nur wenig verbessert. Wem es wie mir geht, für den hat Eduard auch entsprechendes Kabuki-Tape im Programm, allerdings nur für außen.

Meine Kanzeln sind leider durch das mehrmalige Umpacken und Transportieren während meines Umzugs an einigen Stellen ein wenig abgerieben - Resin ist in dieser Hinsicht etwas empfindlicher als Plastik. Dies wird durch ein Bad in Klear (aka Future) behoben werden. Auch sollte man nicht vergessen, die Teile in lauwarmem Wasser mit etwas Spülmittel zu reinigen.

Fazit: Guter Satz für alle, die fürchten die Bausatzteile zu beschädigen… oder dies bereits getan haben. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2011)