Dornier J Wal - Polar Aviation

Amodel 72326 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Wal ist die erfolgreichste Flugbootfamilie von Dornier. Er basierte auf dem Flugboot Gs I, deren Erfolg durch den Versailler Vertrag verhindert wurde. Der Erstflug war am 08. November 1922. Die ersten Exemplare entstanden aufgrund des Versailler Vertrages in Italien. Der erste Auftrag kam aus Spanien.



Von 1926 bis 1929 kaufte die Sowjetunion in Deutschland für die Marine 22 bewaffnete Flugboote. Die meisten davon wurden bis 1937 im Schwarzen Meer eingesetzt. Die anderen waren ein Teil der Polarflotte im Norden. Ausgerüsten waren diese Maschinen mit je zwei Lorraine-Dietrich-Motoren mit einer Leistung von 450 PS.



Bausatz: Nachdem der Wal von HUMA in 1/72 aus Deutschland leider schon lange vom Markt verschwunden ist, brachte nun Amodel aus der Ukraine einen mehrere Bausätze dieses berühmten Vorbildes in 1/72 auf dem Markt. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 16 hellgraue Spritzlinge mit 287 Teilen, einem klaren Spritzling mit 27 Teilen, ein Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die Bauanleitung. Ein paar Teile sind für andere Versionen bestimmt und wandern in die Restekiste.

Die Bauteile haben schöne Strukturen. Diese unterscheiden sich allerdings deutlich denen vom HUMA-Bausatz. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es schöne Details. Allerdings sollte man die Sitzgurte angesichts des offenen Cockpit noch hinzufügen. Mir gefällt die schöne innere Struktur. Vieles davon verschwindet für andere Betrachter ungesehen im inneren des Rumpfes.



Natürlich gibt es zwei Waffenstände samt Abwehr-MGs. Das Seiteleitwerk und die beiden Hälften des Höhenleitwerks bestehen aus einem Stück. Damit haben sie scharfe Hinterkanten. Das Gleiche gilt für die Querruder. Ein Teil der beiden Reihenmotoren hat Amodel nachgebildet.



Als interessante Zugabe liefert Amodel auch noch einen Slipwagen und die beiden großen Räder mit dazu. Damit kann das fertige Modell auch auf dem "Land" präsentiert werden.



Der kleine Decalbogen ist tadellos auf weißem Träperpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das System von Humbrol.



Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Kleinserienbausatz der Dornier J Wal in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Amodel-Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Literatur:

Dornier Wal - Flugzeuge die Geschichte machten, Heinz J. Nowarra, Motorbuch Verlag 1993, ISBN 3-613-01494-7.

Volker Helms, Godern (Oktober 2016)