Iljuschin Il-12

Amodel 1443 - 1/144

Das Vorbild (Wikipedia): Noch während des Zweiten Weltkriegs, ab etwa 1942, suchte die Sowjetunion nach einem moderneren und leistungsfähigeren Nachfolger für die Li-2, welche eine Lizenzversion der US-amerikanischen Douglas DC-3 war. Die Il-12 basiert zwar zum Teil auf der Li-2, weist aber ihr gegenüber erhebliche konstruktive Unterschiede bei Fahrwerk, Tragflächen und Leitwerk auf, so dass sie eher einen gänzlich neuen Flugzeugtyp denn eine Weiterentwicklung der Li-2 darstellt. Insgesamt wurden ca. 3000 Flugzeuge dieses Typs gebaut.



Ab 1947 wurde die Maschine im Liniendienst durch die sowjetische Fluggesellschaft Aeroflot eingesetzt. Die Il-12 war für 27 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder vorgesehen, diese Zahl wurde aber aufgrund mangelnder Motorleistung auf 21 Passagiere, später auf 18 begrenzt. Hauptsächlich wurde die Il-12 in der Sowjetunion geflogen, auch bei der Polarfliegerei der Aeroflot. In einigen Exemplaren kam sie auch bei der tschechoslowakischen Fluggesellschaft CSA, der polnischen LOT, der chinesischen CAAC, der bulgarischen TABSO und der rumänischen TAROM zum Einsatz. Aus der Il-12 wurde dann die berühmte Il-14 entwickelt.

Die Teile Es handelt sich um einen für Amodel typischen Spritzgussbausatz. Alle Teile sind mit feinen Gravuren versehen. Passzapfen fehlen generell. Dafür aber ist die komplette Inneneinrichtung dabei, die Teile lassen verschiedene Optionen beim Bau zu. Die Fenster sind offen gestaltet.



Die Decals Einfache Mindestausstattung in üblicher Nass-Schiebebildmanier, hier für die historische Bemalung der Aeroflot.

Persönlicher Gesamteindruck: Amodel versorgt uns 144er ja nun schon regelmäßig mit BonBons aus der ex-sowjetischen und aktuell russischen Produktion. So auch dieses Mal. Der Bausatz ist ein weiteres, kleines Highlight für jede 1/144-Sammlung. Sicher wieder nicht ganz der sehr gute Spritzguss-Bausatz, wie man ihn mittlerweile bei manchen Herstellen kennt, aber aus Erfahrung mit Amodel Modellen sicher eine gute Basis für ein schönes Modell. Hoffentlich bald ergänzt durch die Il-14!

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (August 2011)