Curtiss Hawk 75A in French Service

Azur - 1/32

Vorbild: Während die P-36 in den USA nur eine kurze Karriere hatte, war sie im Ausland um so mehr im Einsatz. Die erste Hawk 75A-1 traf im Dezember 1938 in Frankreich ein und wurde im März 1939 in Dienst gestellt. Nach dem 16. Exemplar wurden die Flugzeuge getrennt nach Unterbaugruppen geliefert und von der Societe Nationale de Constructions Aeronautiques du Centre in Bourges montiert. Das Flugzeug mit der offiziellen Bezeichnung Curtiss H75-C1 wurde von einem Pratt & Whitney R-1830-SC-G Motor mit 900 PS (671 kW) angetrieben und Instrumente, Waffen- und Sauerstoffanlage waren französisch und metrisch.



Der Pilotensitz wurde modifiziert, um den Rückfallschirm von Lemercier aufzunehmen. Im Gegensatz zu amerikanischen und britischen Flugzeugen lieferte der Motor nur dann volle Leistung, wenn der Leistungshebel ganz zurückgezogen wurde. Die Bewaffnung bestand aus vier 7,62 mm Browning-MGs. Die ersten Tests in Frankreich offenbarten einige Mängel, unter anderem ein zu komplexes Treibstoffsystem, zu schwache Bewaffnung, zu schwache Panzerung und in großen Höhen einfrierende MGs. Mit der Zeit wurden alle Schwächen des Flugzeugs ausgemerzt und bei der deutschen Besetzung Frankreichs hatte die Armée de l´Air 291 Hawk 75As in Dienst.



Am 8. September 1939 erzielte die Groupe de Chasse II/4 mit dem Abschuss von zwei Messerschmitt Bf 109E die ersten Luftsiege der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Vom 10. Mai bis zum 24. Juni 1940 errangen die Franzosen 230 bestätigte und 80 unbestätigte Abschüsse mit der Hawk 75 bei nur 29 eigenen Verlusten. Von elf französischen Flieger-Assen flogen sieben die Hawk. Das führende Flieger-Ass war Lt. Edmond Marin La Meslée mit 15 bestätigten und 5 unbestätigten Luftsiegen. Die von den Deutschen erbeuteten Flugzeuge wurden vom Vichy-Regime gegen die Alliierten eingesetzt. Während der Operation Torch in Nordafrika kämpften die Vichy-Flugzeuge gegen die US-Navy. Im Luftkampf gegen Grumman F4F Wildcats verloren die Franzosen 15 Flugzeuge bei 7 eigenen Abschüssen.

(Auszug aus dem umfangreichen Wiki: Curtiss Hawk Model 75 (P-36))

Bausatz: Neu von Azur ist die Curtiss H-75A-1 Hawk. Kit-No. A045 beinhaltet die Ausführung "In French Service" mit entsprechenden Decals. Typisch Short run, ist die hawk insgesamt ein wirklich tolles Modell. Einzelteilaufteilung lässt noch einige Kitoptionen zu, so dass von der MPM Gruppe sicher noch weitere Versionen dieses Bausatzes erscheinen werden. Gut ist diesmal, das die Resinteile für die Detaillierung des Modells gleich mit dabei sind. Vorher gab es meist einen separaten Hi Tech-Kit in der 32er-Serie von Azur.

Bemalungen:

Detlef Billig, Berlin