Dassault Mystére IVA "India"

Azur/FFROM FR022 - Multimedia 1/72

Vorbild: Diesen klassischen Kampfjet von Marcel Dassault gibt es nun von FR-ROM in gleich drei Kitvarianten. Die Unterschiede beschränken sich im Wesentlichen auf die Decals und die entsprechenden Kartons. Das Original ist vor allem aus dem Sechstagekrieg Israels bekannt. Dennoch spielte dieser Jet auch eine große Rolle in Frankreich, welches das Muster ab 1955 einsetzte. Insgesamt wurden 411 dieser Jäger und Jagdbomber gebaut.

Bausatz: Wie schon erwähnt, unterscheidet sich der Grundkit von FR-ROM im Wesentlichen durch die Decals. Kit-No 020 ist französischen und israelischen, Kit-No 021 rein den israelischen und Kit-No 022 den indischen Varianten gewidmet. FR-ROM-Chef Gilles Fontaine hat uns gebeten, auf einen Fehler in der Bauanleitung hinzuweisen. Er betrifft die unterschiedlichen Höhenruder.



Diese Option ist in allen Kits durchgestrichen. Tatsächlich müssen bei den meisten Kits genau diese verwendet werden. Diese Monobloc genannten Stabilisatoren kamen etwa ab der Werk-Nummer 150 zum Einbau und sind teilweise auch nachgerüstet wurden. Lediglich die Kennung ´313-UV´ im Kit-No 020 hat die frühen Höhenruder. Unsicher ist man sich bei den indischen Maschinen in Kit-No 022, da die genauen Werknummern nicht bekannt sind. Hier hilft nur sorgsames Studium an den Fotos der gewählten Originale. Insgesamt ist die Sache aber kein Beinbruch, denn die Flossen unterscheiden sich praktisch nur durch ihre Gravur.

Dennoch sind diese Kits ein sehr schönes Abbild des Originals. Alle haben keinerlei Außenlasten. Schade, denn wenigstens Zusatztanks oder für die israelischen Maschinen Bomben zum Zerstören gegnerischer Betonbahnen (später via Matra als Durandal bekannt geworden ) wären schön gewesen.

Fazit: Schönes Abbild des Originals, auch für Anfänger empfehlenswert, leider ohne Außenlasten.

Detlef Billig, Berlin (Dezember 2012)