Dassault MD 311 Flamant

Azur (A87) - 1/72

Vorbild: Die Dassault MD 312/315 Flamant (Flamingo) erfreute sich einer recht langen Dienstzeit als Transport und Schulfugzeug. Am 10. Februar 1947 machte der erste Prototyp seinen Jungfernflug als MD 303. Die ersten Serienmuster der MD 311 flogen 1949. Sie wurde als Besatzungstrainer für die Bomber-, Navigations- und Luftbildaufklärung eingesetzt und entstand in 39 Exemplaren. Die MD 312 (144 Exemplare gebaut) war als sechssitziges Mehrzweckflugzeug bei der Aéronavale und Armée de l'Air im Einsatz und die MD 315 (135 Exemplare gebaut) war das Gegenstück für 10 Passagiere. Später wurden sie auch in Kambodscha, Madagaskar, Tunesien und Vietnam eingesetzt.



Die MD-311 war das erste Flugzeug aus der MD-311/312/315 Reihe. Von diesem Schulflugzeug mit Glasbug wurden 39 Exemplare gebaut. Sie wurden in Algerien auch zur Bekämpfungen von Aufständischen eingesetzt.

Bausatz: Hier haben wir es mit einer Modifikation des bekannten MD-312/315-Bausatzes zu tun. Ein paar andere Bauteile wandern in die Grabbelkiste und ein paar andere Resinteile sind hinzugefügt worden. So ist der Grundaufbau recht identisch. Bei dieser Version sollte man unbedingt rechtzeitig an das Buggewicht denken, denn hier gibt es an der Bugspitze eine Glaskanzel.

Für die Algerien-Version gibt es eine Raketenbewaffnung für die Tragflächen. Auch bei diesem Bausatz sind die Decals versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt worden.







Bemalungen: Sehr gelungen sind die Vorbildauswahl und auch die Druckqualität der Decals.

Fazit: Gerade in der im grauen Allerlei sind diese recht bunt bemalten Maschinen eine Abwechslung. Für fortgeschrittene Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B Germany GmbH ( über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: MD 311 Flamant.

Volker Helms, Godern (Oktober 2008)