Spitfire Mk.IX (Eduard)

BRENGUN - BRL 144070 - 1/144

Der Ätzteilsatz: Die Firma Brengun aus Tschechien hat mit diesem Ätzteilsatz einmal mehr gezeigt, dass anspruchsvolle Modelle keineswegs vom Massstab abhängig sind. Neben der reichhaltigen Detaillierung des Cockpit - Innenraumes sind ebenso Lufteinläufe, Fahrwerksklappen und Pitot - Rohre berücksichtigt. Zudem können zwei Bausätze der Spitfire in 1/144 von Eduard ausdetailliert werden, z.B. Eduard - Kt Nr. 4429. Die Ätzteilplatte ist sauber gearbeitet und hinterläßt einen sehr guten Eindruck. Einzelne Arbeitsschritte sind in der Bauanleitung in form von Skizzen ausführlich beschrieben. Die Einbausituationen sind des Weiteren auf der Webseite des Herstellers durch Fotos dokumentiert, die heruntergeladen werden können. Die Passgenauigkeit zum Eduard - Kit der Spitfire habe ich nicht ausgetestet. Bei Eduard & CO sollte das aber kein Problem sein.



Fazit: Natürlich ist der Ätzteilsatz empfehlenswert. Positiv zubuche schlägt zudem der Preis. Hier dürften auch anspruchsvolle Modellbauer mit kleinem Geldbeutel auf ihre Kosten kommen. Das Anbringen der kleinen Pitotrohre dürfte auch für erfahrene Modellbauer eine Herausforderung sein. Erfahrungen im Umgang mit Ätzteilen wären zur Verarbeitung dieses Ätzteilsatzes von Vorteil.

René Kaminski (Hamburg/Berlin im Juli 2013)