C-130 Hercules Wheels

Brengun BRL144140 - 1/144

Für Modelle der C-130 Hercules in 1:144 ist dieses Radset rausgekommen. Ich habe die Räder mit denen aus dem Minicraft und Amodel Bausätzen verglichen. Dabei sind die Räder aus diesem Set hier deutlich anders und auch besser, als das was Amodel im Kasten bietet. Die Räder aus dem Minicraft Kit sind schon besser. Hier sind die Brengun im Vergleich etwas kleiner im Durchmesser aber dafür breiter. Auch sind auf den Resinräder der tschechischen Firma Herstellerbeschriftungen auf der Flanke vorhanden. Diese könnte man bei der Bemalung mit Trockenmalen versuchen hervorzuheben.

Zusätzlich sind auch die Bremspakete vorhanden. Hier ist zu beachten, dass diese komplett auf der Achse sitzen müssen, damit die Hauptfahrwerksräder nicht zu weit vom Bein abstehen. Die Anwendung ist klar und daher liegt auch keine wirkliche Bauanleitung bei. Evtl. sollte man vorsichtig mit einem passenden Bohrer das Loch zum Ankleben am Fahrwerk erweitern.

Fazit: Mit diesem Set kann der Modellbauer die Räder aus den o.g. Bausätzen austauschen und damit das Modell verbessern.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Februar 2019)