Harrier II Engine Nozzles

Brengun BRL144141 - 1/144

Für die Revell Modelle der AV-8B Harrier II bzw. der GR.7 in 1:144 ist dieses einfache Set mit den vier Schwenkdüsen von Brengun erschienen. Theoretisch sollte auch eine Anwendung bei den auch auf dem Markt befindlichen Modellen von Dragon möglich sein. Diese liegen mir aber nicht vor.

Bei dem Revell Modell wird mit diesem Set das große Manko der geschlossenen vorderen Düsen behoben. Bei den hinteren Düsen sind einfach die Wandstärken geringer. Der Guss ist sehr fein, die Bleche haben wie schon geschrieben dünne Wandstärke. Von der Anwendung her sollte es keine Probleme geben, da die Resinteile die Plastikteile eins zu eins ersetzen.

Fazit: Mit diesem Set kann der Modellbauer sein Modell des bekannten V/STOL Flugzeuges einfach verbessern. Bisher haben die meisten Erbauer die Düsen "verschämt" nach unten gedreht.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Februar 2019)