U.S. Navy Tow bar

BRENGUN BRL32020 - 1/32

Die Firma Brengun, aus der Slowakei hat sich mit zahlreichen Flugzeugzubehör und Ätzteilen, aber auch mit interessanten Plastikmodellbausätzen deutscher Projekte wie Raketen, Strahljägern des zweiten Weltkrieges, einen Namen gemacht . Jetzt ist ein Zubehör herausgekommen, das für Modellbauer moderner U.S. Navy Kampfflugzeuge im Maßstab 1:32, interessant sein könnte: ein Abschleppgestänge, wie es auf modernen amerikanischen Flugzeugträgern verwendet wird, um die schweren Maschinen auf dem Trägerdeck bewegen zu können. In der aufklappbaren Pappschachtel, befinden sich fünf sauber gegossene hellgraue Resinteile. Zwei Abschleppstangen, zwei Räder und der Anhänger weisen alle eine hervorragende Qualität auf. Wie bei jedem Resinbausatz, gilt es die Angüsse zu entfernen. Des Weiteren liegt ein kleiner Ätzteilbogen bei.



Die kleine Bauanleitung als Faltblatt ist leicht verständlich. Einzig die Farbangaben fehlen. Hier das Deckelbild oder Originalfotos zurate ziehen.

Fazit: Ein äußerst interessantes Zubehör. Hätten nicht viele Modellbauer Platzprobleme in ihrer Wohnung, könnte man es gut in einem Diorama unterbringen. Aber schon eine Super Hornet im Maßstab 1:32 ist nicht gerade klein. Aber bitte unbedingt zugreifen. Es macht schon was her, es an das Bugfahrgestell seines Modells zuhängen. Fehlt nur noch der passende Traktor. Der Preis von knapp 12 Euro ist hier voll gerechtfertigt.

Andreas Wolf, Berlin (Dezember 2015)