BAC 167 Strikemaster

Brengun BRL48056 - 1/48

Produkte der Marke Brengun haben wir inzwischen ja schon einige vorgestellt. Jan Sobotka schafft es hier nicht mehr genutzte Sets anderer Hersteller (z.B. Griffon) und eigene Produkte unters Volk zu bringen.

Dieser Satz wendet sich an Besitzer des BAC 167 Strikemaster-Bausatzes der Firma Fly. Das bereits gut ausgestattete Cockpit wird nochmals weiter detailliert. Das Instrumentenbrett - samt neuer Abdeckung - und die Kabinenhaube stehen hier im Fokus. Doch damit nicht genug. Unzählige Antennen und Details werden an der Außenhaut ergänzt. Hier wird allerdings gleich auf die Recherche des Modellbauers verwiesen, denn viele der Anbauteile kommen nur bei spezifischen Flugzeugen zum Einsatz.

Die Ätzteile sind gut gemacht, allerdings bevorzuge ich die farbig bedruckten Instrumentenbretter von Eduard. Trotzdem kann man mit dem Fotofilm und dem Faltpanel sowie einer ordentlichen Bemalung eine schöne Detaillierung erreichen. Da die Antennen meist gefaltet werden müssen, bietet es sich an, die Teile zu Löten, um gleich noch den Spalt zu verschließen. Das Material ist übrigens kein Messing. Es wirkt fast wie die Stahlätzteile aus den früheren Trimaster kits, wenn auch besser detailliert. Für die Außendetails ist dies sicher ein Vorteil, ich bin aber mal Gespannt, wie sich das Instrumentenbrett falten lässt.

Fazit: Kleine und gute Ergänzung für die Strikemaster. Empfehlenswert, allerdings gibt es ja auch nicht viele Alternativen.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2014)