Britische 50 Gallon Abwurftanks

Brengun BRL48068 - 1/48

Vorbild: Zur Erhöhung der Reichweite der Spitfire konnte diese rumpfkonforme Zusatztanks - Slipper-tanks - mit 30, 45 oder 90 Gallonen unter dem Rumpf tragen. Als Alternative dazu gab es auch einen zylindrischen Abwurftank mit 50 Gallonen, der von den Reichweitentanks der Typhoon abgeleitet worden war und an der zentralen Bombenhalterung der Spitfire angebracht werden konnte. Dieser wurde z.B. intensiv von den Spit Mk.IX der 2nd Tactical Air Force genutzt.

Satz: Brangun hat diesen Tank bereits unter der Nummer BRL48001 herausgebracht. Wenn ich mich recht entsinne, handelte es sich dabei um eine Wiederauflage eines Griffon Satzes. Nun gibt es also zwei von den Tanks in einem Satz. Dieser besteht aus 4 Resinteilen für die Tanks und 14 Fotoätzteilen für die Racks. Die Leitungen müssen selbst aus Draht erstellt werden.

Fazit: Wer seine Spitfire-Modelle mit diesem Zusatztank ausstatten möchte, ist mit diesem Satz gut bedient.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2017)