Hermes A1 Experimental Rocket

BRENGUN BRS144024 - 1/144

Vorbild: Die Hermes A1 war eine Flugabwehrrakete aus US-amerikanischer Produktion, welche auf der deutschen Wasserfallrakete aus dem zweiten Weltkrieg basierte. Im Rahmen einer Erprobung wurden fünf erbeutete Raketen in den Jahren 1950 und 51 im White Sands Areal in New Mexico erprobt und bildet damit die Basis für alle späteren Flugabwehrraketen.

Modell: Unter der Nummer 144005 hat Brengun bereits einige Zeit die Wasserfall W5 im Programm. Nun hat man die Hermes A1 auf den Markt gebracht, wobei der Unterschied m.E. nur in den Decals liegt. Dennoch wollen wir hier mal den kleinen Bausatz vorstellen. Dieser besteht aus 19 sehr sauber gegossenen Resinteilen sowie einer kleinen Ätzteileplatine mit einem Teil, welches in dem Startwagen zur Anwendung kommt. Insgesamt besteht der Kit aus der Rakete, Startwagen und der Plattform, sodass die Präsentation des fertigen Modells vorbildgerecht startfertig erfolgen kann. Das fertige Modell wird etwa fünf cm groß sein.

Fazit: Bei Brengun hat man ein Faible für außergewöhnliche Bausätze. Der hier vorgestellte Bausatz der Hermes A1 entspricht diesem sehr gut. Die Machart ist auf hohem Niveau und am Ende hat man recht schnell und unkompliziert ein außergewöhnliches Modell erschaffen. Eine kleine Vignette bietet sich förmlich. Ein Bausatz, der auch von Anfängern im Umgang mit Resin und Ätzteilen machbar ist. Für Modellbauer und Sammler mit dem Hang zum Besonderen eine klare Empfehlung.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz .

Sebastian Adolf, Gaimersheim(April 2015)