Willys MB Jeep

Brengun BRS144033 - 1/144

Vorbild: Zum Willys MB Jeep muss ich ich sicherlich nicht viele Zeilen schreiben, handelt es sich doch um eines der bekanntesten Fahrzeuge der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Gerne verweise ich hier auf die First Looks meiner Vereinskameraden hier auf der Seite.

Modell: Was Brengun hier einfach sicherlich aus lizenzrechtlichen Gründen als US Jeep tituliert, ist zweifelsohne der bekannte Willys Jeep. Dies kann man leicht erkennen. Der Bausatz liefert zwei Modelle, welche aus dem einteiligen Fahrzeug und ein paar Ätzteilen bestehen. Das Urmodell ist augenscheinlich im 3D-Druck entstanden.

Auf der Fahrzeugunterseite ist ein recht massiver Anguss zu entfernen, was aber recht leicht geht. Ich habe bereits angefangen, schon einen Jeep zu "bauen". Mich hat nämlich interessiert, ob man die geschlossenen Bereiche der Frontscheibe öffnen kann. Denn Brengun liefert hier leider nur geschlossene Fensterbereiche, welche man farblich hervorheben kann/soll. Dies ist schon etwas unverständlich, da dem Kit ja auch Ätzteile beiliegen.

Aus diesem Material ließe sich sicherlich auch gut der Windschutzscheibenrahmen darstellen, ergänzt um dünnstes Klarsichtmaterial. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, die Scheiben zu öffnen, ohne dass der Rahmen gebrochen ist. Ich habe mir dann aus dünnen Sheetstreifen einen neuen Rahmen gebaut.

Grundsätzlich ist aber sonst die Feinheit des Jeeps sehr gut und von sehr guter Gußqualität. Der schon erwähnte kleine Ätzteilebogen liefert das Lenkrad sowie das Bordwerkzeug. Auch an Decals hat man gedacht und kann recht allgemeine Jeeps der U.S. Army bauen. Die Bauanleitung ist klar und deutlich und zeigt den Verbau der wenigen Teile.

Fazit: Brengun liefert hier das Standardfahrzeug der Alliierten im Zweiten Weltkrieg in 1/144. Ich finde, es bieten sich verschiedene Möglichkeit den Jeep in Dioramen mit Flugzeugen oder auch als Ergänzung zum Revellbausatz der U.S. Army WW II Fahrzeuge zu verwenden. Daher eine klare Empfehlung.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2017)