Oxy-acetylen cart

BRENGUN - BRL 72011 Multimedia - 1/72

Jan Sobotka aus Brünn(Brno) in Tschechien hat einige interessante Detailsets und Komplettbausätze – auch in 1/144 und 1/48 – im Angebot.

Hierbei handelt es sich um einen Sauerstoff-Azetylen-Karren wie er seit den 20er bis in die 80er Jahre in diversen Werkstätten eingesetzt wurde. In meinem Aubildungsbetrieb hatten die Betriebshandwerker solch einen Karren. Natürlich wurde er auch im WK II bei Werkstätten an diversen Fronten eingesetzt.

Das kleine Set besteht aus einer übersichtlichen Bauanleitung, zwei Resinteilen und einem kleinen Fotoätzteilbogen. Für den Zusammenbau ist ein wenig Fingerfertigkeit nötig. Wer dann noch vorbildgerecht die Schleuche (rot und blau) darstellen möchte, der muss zur Selbsthilfe greifen.

Fazit: Ein interessantes Dioramenzubehör. Wer mal seine Fingerfertigkeiten ausprobieren möchte, der sollte hier zugreifen.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (April 2011)